Grund des Wellenausbaus war, dass keine Kraftübertragung mehr stattfand.
Dank an ChristianS. Er stellte die defekte Welle zur Verfügung.

Bolzen

 

Zu sehen ist ein Defekt am Schwingungsdämpfer
Das Elastomer ist zerstört (dreht durch; Totalschaden)
Die Laufleistung betrug ca. 230 TKm

 

 

 

 

 

Ansicht des Längenausgleichs
Sieht man in das Rohr des Längenausgleichs, so kann man dort Reste des geschmolzenen Elastomers erkennen.

 

 

 

 

 

Die Verbindung zwischen dem glatten Innen- und Aussenrohr erfolgt nur durch 4 eingepresste  „Gummiringe“ Nach dem Öffnen des Ruckdämpfers zeigt sich das Schadenbild.

 

 

 

 

 

 

Offenbar wurde die Kraft von den Gummiringen auf das innere Rohr nicht mehr ausreichend übertragen sondern in Wärme umgesetzt.

 

 

 

 

 


So sieht es aus wenn man einen zu grossen Federweg / Knickwinkel erzwingen will. Baut man das GSA Federbein in eine GS KANN schnell ein Gelenk überfordert sein.
Die GSA hat eine andere Welle und kann geringfügig weiter knicken.

 


Die Kardanwellen der 1150/850 R, Rock, GS, RT, RS sind identisch und knicken max. ca.17 Grad.
Die GSA hat eine andere Kardanwelle und kann geringfügig weiter -auf ca. max. 20°Grad- knicken, und passt in alle anderen Genannten. Umgekehrt funktioniert es nicht unbedingt.


Links
Paralever-Aufbau-und-Funktion
Kardan-Praxis
Kardan-Theorie
Kardan-Schäden