ImageDie rustikale Anmutung der GS lässt sich formschön verändern, mit einigen Griffen in den Original-Baukasten und einem anderen als den Original-GS-Schalldämpfer. Dann fehlt nur noch etwas Zeit, für den technisch anspruchslosen, reversiblen Umbau. Image
Nebenwirkungen:

- die Sitzhöhe sinkt von ca. 82 auf 76 cm,
- die Kofferträger der GS oder Mystic müssten - bei Bedarf - relativ aufwändig angearbeitet werden.

Die Einkaufsliste:

  • Hilfsrahmen
  • Sitzbank
  • Werkzeugschale
  • Heckabdeckung
  • Seitendeckel der R 100 R Mystic (bei Bedarf)
  • Hinterrad-Abdeckung
  • Rücklicht-/Bremslicht-Kombination mit Blinkerhalterung (einschließlich Kabelstrang) der R 100 R oder Mystic
  • Endtopf à la HPN

ImageSind erst einmal alle notwendigen Teile versammelt und der GS-Hilfsrahmen liegt, mitsamt aller Anbauteile, demontiert in der Ecke, kann der Mystic-Hilfsrahmen ohne weitere Änderungen angebaut werden.

Alle konstruktiven Halterungen sind am GS-Hauptrahmen passgenau vorhanden.

ImageKleine Anpassungen könnten notwendig werden, für die jeweils dritte Halteöse der Seitendeckel (schien mir nicht notwendig) und die Aufhängung des neuen Endtopfs (z.B. eine Bohrung M 8 beim HPN-Dämpfer).