ImageDer optische Abschluss der R100R in Form des (sicher sehr zweckmäßig gestaltetem) Heck-Gepäckträgers ist nicht jedermanns Sache.
Mich störte die Optik schon, da ich aber auf den Gepäckträger für längere Touren nicht verzichten wollte, musste eine jederzeit entfernbare Abdeckung her.
Optisch habe ich mich bei älteren KAWA- Modellen angelehnt mit einem "Entenbürzel".
 

Das tolle an der Abdeckung: Materialkosten (ohne Lackierung) mit einem bisschen guten Willen unter 10 Teuro.

Nachdem ich alles gemessen hatte habe ich mir eine "technische" Zeichnung angefertigt.
(1.bmp und 2.bmp) jeweils am besten auf DIN A4 ausdrucken und selbst am eigenen Mopped noch mal Maß holen.

Das Teil besteht aus 1,0 mm starkem Alublech. (Warum Alu? Weil leicht "kaltverformbar" und splittert und rostet nicht)

Nach der Zeichnung habe ich das Alublech angezeichnet und mit dem Dremel (Trennscheibe) zugeschnitten, die rechte und linke Wölbung entstand auf einem 100mm starken Rohr mit einem Gummihammer gedengelt. ( Fertiger Rohling Bild 001)

Die nach hinten stehende Lasche habe ich im Winkel noch etwas zurechtgebogen, damit der Winkel der Aufnahme zwischen Sitzbankhalterung ( Schloss) und Heck-Hilfsrahmen erreicht wird. (Bild 002)

Die Heckabdeckung wurde dann so angepasst, dass sie zwischen diesen beiden Teilen sitzt und von den vorhandenen Schrauben mit gehalten wird. ( + viel Kaffee Bild 003)

Nachdem sie passgenau saß, habe ich die Löcher für die Befestigung angezeichnet (durch die Rahmenaufnahme mit Filzer).
Löcher rein und schon kann man die Abdeckung montieren.

Doch halt,.der Schlüssel passte nicht mehr ins Schloss der Sitzbank! Also noch mittig vor dem Schlüsselloch der Sitzbank eine Öffnung mit dem Dremel geschnitten. Jetzt klappts auch mit dem Abschließen der Sitzbank. ( Bild 004)

Nach dem endgültigen Anpassen hab ich das Teil in Mystic-Rot lackiert und mit Kantenschutzband in Chrom-Optik versehen. Vom Schrottplatz hatte ich mir ein BMW-Logo eines alten 5er BMW von der Motorhaube stibitzt..........und voila .......fertig.
(Bild 005,006,007)

Der "Freundliche" vom TÜV meinte bei der letzten Besichtigung (aber erst nachdem ich ihn gezielt auf das Teil ansprach) "Tja ist mir schon aufgefallen aber war mir nicht sicher....... (klar kann ja nicht zugeben, dass er kein Plan hat...) Auf jeden Fall war seine Kernaussage: "Hat ja keine scharfen Kanten, kann nicht splittern und verändert die Fahrzeugabmessungen nicht. Brauch nicht eingetragen werden." Tja wenn die immer so wären............

Meinen Plan die Halterung mit Flügelschrauben statt der normalen Muttern zu befestigen hab ich nach dem letzen Motorradtreffen begraben. Da hatte schon ein netter Biker 2 Schrauben ab als ich hinzukam.....................natürlich nur um sich das Teil näher "anzusehen".

 
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image