Das Heck meiner Muh hat mir von Anfang an nicht gefallen. Klobig, zuviel an Rohrgestell, von den Blinkern nicht zu sprechen.

ImageErste Massnahme: Absägen des Gepäckträgers!
Klingt brutal, ist es auch. Aber nach einigen Erfahrungen mit Topcase war mir klar dass ich nie wieder so ein Ding an mein Mopped schrauben würde. Vor allem das Ge-Eiere um die Längsachse bei schneller Autobahnfahrt und die Seitenwindempfindlichkeit haben meinen Entschluss untermauert.
Die Rohrenden habe ich entgratet und lackiert, die öffnungen habe ich mit Gummistopfen aus dem Baumarkt verschlossen. Dieser Umbau kostet also noch nicht einmal einen Euro!

Eigentlich ist es sehr einfach mit einer guten Metallsäge den Gepäckträger abzusägen. Es sollte jedoch auf sicheren Stand der Maschine wert gelegt werden. Am besten auch einen Lappen auf den Kotflügel legen um ein Einbrennen der Späne zu vermeiden.
Mit der Flex würde ich ein solches Unterfangen nicht riskieren. Mit der Metallsäge kann man sich 'vorsichtig' herantasten. Auf dem Photo erkennt man, wo ich abgesägt habe. Dies ist natürlich jedem einzelnen überlassen. Ich habe bei der Auswahl der Schnittflächen versucht die Stabilität des Hecks so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

ImageMit dem Wegfall des Gepäckträgers fallen auch die Halterungen für die Blinker weg... was mich zum Tausch selbiger führte.
Die neuen Halterungen sind einfache, zurecht gebogene Alu-Streifen (25x2mm) die gleichzeitig mit den Haltern der Seitenkoffer in der hinteren Aufnahme befestigt werden.
Der Biegeradius ergibt sich aus der Stärke und dem Profil des Hecks. Da je nach Baujahr und Modell verschiedene Hecks verbaut wurden kann ich hier keine allgemeingültigen Angaben machen.
Das Biegen eines 2mm dicken Alustreifens kann ohne Mühe mit der Hand erledigt werden. Ich habe sowieso feststellen müssen, dass die beiden Seiten des gleichen Hecks nicht genau gleich verlaufen. Hier und da kann auch mal ein Schweisspunkt im Wege sein und das Alublech muss angepasst werden... wie gesagt, ohne Mühe mit der Hand.

  • Die beiden Bohrungen: das untere Loch (Befestigung an der hinteren Aufnahme des Gepäckträgers) Durchmesser 6mm, das obere Loch dem Durchmesser des verwendeten Blinkers anpassen (normalerweise 10 oder 12mm).
  • Die Blinker werden mittels Lötung und Schrumpfschlauch an den vorhandenen, gekürzten Kabeln angeschlossen.

Meinen Umbau auf die Touratech Einzelsitzbank könnt ihr hier lesen.

Der Umbau auf Acerbis-Kotflügel ist bereits an anderer Stelle hier auf PowerBoxer beschrieben.
Ich hatte zu der Zeit den Originalauspuff noch montiert, was eine Heidenfummelei aus dem Umbau machte.
Mit ein paar dicken Unterlegscheiben hatte ich den Topf so weit wie möglich vom Heck weg montiert. Trotzdem war der schöne, neue Acerbis-Kotflügel kurze Zeit später angesengt. Zwecks Verwendung von gleichgrossen Koffern habe ich später den BSM-Future-Auspuff in seiner tiefen Version montiert... was diesen kleinen Nachteil natürlich elegant umschifft (siehe Umbau BSM).