“Kann man eine Drosselklappe der R 11x0 XY auch bei einer R 11x0 UV verwenden“

muss die Antwort lauten „Ja, vielleicht, aber“.
Bei dem Versuch eine Vergleichstabelle aufzubauen stiess ich auf einige Varianten.

DK_Ken01t
DK_Ken01t
DK_Ken02t
DK_Ken02t


Die Kennung der DKS ist an deren unterem Rand eingeschlagen.






Mit /ohne Seilzugverteiler (Z/O)
Leicht festzustellen. Bei den neueren Ausführungen mit Seilzugverteiler führt zu jedem Drosselklappenstutzen nur genau 1 Bowdenzug. Eigentlich gehört der Seilzugverteiler ohnehin nur indirekt zu den Drosselklappenstutzen, bedingt aber ein Unterscheidungskriterium.

DK_Bow01t
DK_Bow01t
DK_Bow02t
DK_Bow02t


Der Bowdenzuganschluss gerade/schräg (G/S)
Lässt sich anhand der Bilder leicht vergleichen






 

 

 

Die Befestigung der Seilscheibe auf der Drosselklappenwelle Mutter/verpresst (M/V)
Das ist zwar zwischen Drosselklappenstutzen und Getriebe, aber mit etwas verrenkten Augen kann man es sehen. Gefühlvolle tasten mit den Fingern ob die Seilscheibe eher glatt ist oder sich eine Mutter „auftürmt“.

Die Oberfläche unbeschichtet/beschichtet (U/B).
Die neueren Drosselklappenstutzen sollten alle beschichtet sein. Unbeschichtete erkennt man, selbst wenn sie geputzt sind, am Gammellook.

DK-Win01t
DK-Win01t
DK_Ans02t
DK_Ans02t


Der Anschlagwinkel 10/5 Grad (1/5)
Das ist eher schwierig zu ermitteln. Aber er steht auf der Drosselklappe




Die Bohrungen für die Einspritzdüsen sind unterschiedlich
Das ist wieder relativ einfach. Ab der Motronik 2.4 kam diese Änderung (und andere Einspritzdüsen). Davon betroffen sind alle R1150 XX UND die R1100S

Also:

Bei den R1150XX
sind alle DKS untereinander tauschbar (soweit man nicht versucht 2 linke zu montieren).

Bei den R1100 XX muss man unterscheiden zwischen denen der RT/RS mit 10° Grundwinkel und denen der GS/R mit 5°.
Tauscht man ein gesamtes Paar ist es möglich. Vorzuziehen wäre dann allerdings diejenigen mit 5° weil hier die Gasannahme und –übergang besser sind. Beschichtung oder Befestigung der Seilscheibe spielen nur optische Rollen.
BING "sagt ausserdem:
Die Leerlaufanschlagschraube, die blau verlackt ist, wird im Werk auf einen Mindestluftdurchsatz eingestellt, damit die Klappe beim schnellen Schließen nicht klemmt. Sie darf nicht verstellt werden.
Die Umluftschraube kann vom Kunden verstellt werden, um einen möglichst guten Gleichlauf der beiden Zylinder zu erreichen.
Die Starthebelstellschraube war nur bei einer der ersten Klappenstutzenausführungen vorhanden und ist jetzt durch einen Seilzugverteiler mit integrierter Starteinrichtung ersetzt worden.

Wenn jemand das Problem mit den unterschiedlichen Bohrungen für die Einspritzventile löst, lassen sich auch R1100xx gegen R1150 XX DKS tauschen. So man die E-Ventile der 1150 verwendet kann man auch komplette DK-Stuzen tauschen. Sollte man neue E-Ventile benötigen (kein Fehler ab 120 Tkm) sind gepaarte Versionen der 1200 die erste Wahl.