not oknot oknot oknot oknot ok 2V Miniblinkerumbau am GS-Heck

ImageNach meinem Kotflügelumbau am Heck meiner GS war ich mit den klobigen Originalblinkern nicht mehr sonderlich glücklich. Sie mussten schnellstmöglich Miniblinkern weichen. Diese gibt es im Zubehörhandel wie Sand am Meer, aber Vorsicht: die meisten angebotenen Miniblinker haben nur 10 Watt Leistung und sind so bei Tag kaum zu sehen.

ImageMitlerweile gibt es aber auch 21 Watt Halogenblinker und diese sind sogar noch ein Stück heller als die serienmäßigen 21 Watt Glühbirnenblinker. Meine Miniblinker kaufte ich bei POLO für Euro 9,90 / Stück, selbstverständlich mit E-Prüfzeichen. Leider gibt es die Halogenminiblinker vorerst nur in starrer Ausführung, also für Enduros eigentlich nicht geeignet, aber ein Umfaller im klassischen Sinne kann ja bei der BMW nicht passieren. Nur, wo bringe ich nun die neuen Blinker an? Hier meine Lösung (man benötigt Miniblinker mit einem langen Arm):

ImageZuerst habe ich die alten Blinker abmontiert und die Anschlußkabel aus den Gehäusen herausgezogen. Nun wuren die alten Befestigungslöcher vorsichtig auf 10mm aufgebohrt. Wenn man die Bohrmaschine leicht schräg hält, bekommt man Langlöcher, was für die spätere Montage der Miniblinker von Vorteil ist.

Die Befestigungslaschen der Blinker habe ich nun vorsichtig nach vorne und oben gebogen, so daß die Löcher im hinteren Rahmendreieck des Gepäckträgers erscheinen. Beim Verbiegen wird die Lasche leicht oben einreißen - das ist aber unproblematisch, da noch genug "Futter" stehenbleibt. Die Bohrlöcher und Biegekanten werden dann sorgfältig von abgeplatztem Lack gereinigt und neu lackiert. Natürlich kann man die Laschen auch nach hinten biegen, aber dann stehen die Miniblinker sehr weit nach hinten heraus - letztendlich eine Geschmackssache.

ImageHier mal ein Vergleich vorher / nachher. Die neuen Blinker passen harmonisch ans Heck und sind natürlich ganz wesentlich kleiner als die gigantischen Originalteile.

Hier sind die Blinker fertig montiert. Jetzt muss nur noch die Elektrik angeschlossen werden. Dafür habe ich die Originalkabel gekürzt und sorgfältig mit den neuen Kabeln verlötet. Anschließend wurden die Lücken zwischen den Kabeln mit gutem Isolierband geschlossen..

ImageFertig! Die Helligkeit der Halogenblinker ist trotz ihrer geringen Größe beeindruckend!
Mit dem neuen Kotflügel und den Miniblinkern wirkt das Heck meiner GS nun wesentlich eleganter!