Symptom:
Die Leistung einer R1xx0 mit Doppelzündung bricht bei etwa 4300 1/min fast vollkommen ein. Es ruckelt mehr oder weniger stark.
Das Verhalten lässt sich provozieren. Der Boxer dreht bis zu einer bestimmten Drehzahl problemlos hoch. Die Probleme beginnen schlagartig.

Üblicher Fehler
Mit hoher Sicherheit ist eine der Primärzündspulen defekt. Die Motronik ist so programmiert, dass bei 4000..4300 1/ min die Sekundärkerzen abgeschaltet werden und der Motor nur noch über die Primärkerzen gezündet wird.

Ist eine der Primärzündspulen defekt, so zündet eben der entsprechende Zylinder oberhalb dieser Drehzahl nicht mehr.  Bei defekten Primärspulen zünden bis zu dieser Drehzahl die Sekundärkerzen alleine!

TEST:
Im Leerlauf laufen lassen.
1) Nacheinander je einen der beiden Stecker der Sekundärkerzen abziehen. Auf einer Seite dürfte sich nicht viel tun, auf der anderen müsste der Motor stottern oder ausgehen weil dessen Primärspule schlecht oder gar nicht arbeitet.  (Primarkerzenspule 1213 7715853; 2018/06 ca.100 EUR)