Nachdem immer wieder über die Unterschiede der beiden Typen mehr oder weniger fachkundig diskutiert,

und auch die Argumentation "HAWKER = HAWKER, da ist kein Unterschied" gebracht wird, habe ich aus der U.S. Website hoffentlich korrekt übersetzt.
Aus Gründen der Vorgaben bei Zitaten konnte ich einige blumige Sprüche nicht einfach weglassen:

Zitatanfang

Genesis EP
Die entscheidende all-black Genesis EP wurde in den frühen 90-ern entworfen. Es sollte eine Batterie werden die die Eigenschaften von bislang verschiedenen Batterientypen in einem Gehäuse vereinigen sollte. Es war ein Durchbruch in der VRLA(Valve-regulated-Lead-Acid) Batterietechnik, vergleichbar mit einem Athleten der die Qualitäten eines exzellenten Sprinters und eines Marathonläufers im gleichen Körper vereinigt

hawker-09t.JPG
hawker-09t.JPG
hawker-07t.JPG
hawker-07t.JPG

Hervorragende Leistungsfähigkeit
Hohe Energie- und Leistungsdichte
Schnell-Lade-Fähigkeit
Geringe Selbstentladung
Tiefentladungsfähigkeit (bis zu 400zyklen mit 80% Entladung)
Erholungsfähigkeit von Tiefentladungen
Einsatzfähigkeit bei hohen Temperaturen (Bis 80°C)


Diese Eigenschaften ermöglichten es der GenesisEP in professionelle Märkte vorzustossen, wie z.B. als  Backup für den outdoor Telecommunikationsbereich, medizinische Geräte und hoch verfügbare unterbrechungsfreie Stromversorgungen die extreme Leistungen von aufladbaren Batterien fordern.

ODYSSEY Entwicklung

hawker-01t.jpg
hawker-01t.jpg
hawker-02t.jpg
hawker-02t.jpg

Es dauerte nicht lange bis die GenesisEP aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften die Aufmerksamkeit eines breiten Spektrums von Anwendern erregte. Noch faszinierender war ihre Fähigkeit brutalste Umgebungen, insbesondere bei Verbraucher-Anwendungen zu tolerieren


Angesichts der Vorteile die die Batterie dem Markt bringen konnte, startete EnerSys mit der ODYSSEY im Juli 1999. Spezielles Ziel waren diejenigen Anwendungen die ein Maximum an Batterieleistung erfordern. Wieder einmal hatte die Batterie eine einzigartige Aufmachung, dieses Mal mit einem orangem Gehäuse
Ziel des ODYSSEY Programms war es dem Käufer der sich nach einer hochleistungsfähigen, nur in langen Intervallen zu ersetzenden Batterie umsah ein Produkt zu zeigen welches die einzigartigen Stärken der Genesis EP Batterie durch verbesserte Stoss- und Vibrationsbeständigkeit übertraf.
Diese Änderungen gegenüber der Genesis EP machten die ODYSSEY evolutionär und steigerten die Erfahrungen mit militärischen Ausprägungen von EnerSys.

hawker-03t.jpg
hawker-03t.jpg

(In Bild hawker-03t.jpg ist einer der mitgelieferten Anschlusswinkel zu sehen. Bei der GENESIS waren die noch aus einem Stück Kupferrohr selbstgedengelt)
Die Änderungen begannen mit:
Dickere Platten innerhalb der Batterie, die dieser eine längere Lebensdauer und besseren Schutz gegen Stösse und Vibrationen verliehen. Eine weitere Verbesserung  war, dass man die ODYSSEY mit speziellen Anschlüssen bestellen kann die sie kompatibel zu Starterbatterien des Automotivebereichs machen. Letztlich unterschieden sich die ODYSSEY auch visuell (mit Ausnahme der PC535 und PC625) durch ihr leuchtend oranges Gehäuse.
Allerdings schloss der Spritzprozess für das Gehäuse des neuesten Mitglieds der ODYSSEY Familie, der PC2150, farbigen Kunststoff aus. Die extremen Temperaturen und Drücke während des Spritzens entfärbte den Kunststoff und verhinderte den Einsatz von Farbstoffen im Batteriegehäuse. Dies erforderte den Einsatz von schwarzem Kunststoff beim Gehäuse der PC2150. Deshalb, um das gleichartige Aussehen der Familie zu gewährleisten, haben jetzt ALLE ODYSSEY Batterien schwarze Gehäuse. Alle optional erhältlichen metallenen Schutzgehäuse sind orange
Feldversuche haben eine signifikante Steigerung der Batteriehaltbarkeit aufgezeigt und die konstruktiven Änderungen bestätigt. Diese Änderungen haben zu vermehrten ODYSSEY-Verkäufen und der Verbesserung der Marktposition geführt. Die Batterie wurde  zum bevorzugten Produkt im Premiummarkt
Heute ist die ODYSSEY über ein breites Vertriebsnetz in Nordamerika, Asien, Australien, und Europa erhältlich und setzt sich als das Premium-Produkt für immer mehr Anwendungen weltweit durch. Die verlangten Anwendungen reichen von Einsatzfahrzeugen in Europa über  Fahrzeuge der japanischen GT Rennserie bis zu Top Fuel Dragstern in Australien.
Mit dem wachsenden ODYSSEY Programm entwickelt auch EnerSys die Technologie des ODYSSEY Produktbereichs weiter und weitet sie aus um die einzigartigen Vorteile dieser Batterie einem breiteren Anwenderfeld bieten zu können
Die Ausnahmen sind
PC535 und PC625 welche beide schwarze Gehäuse UND schwarze Hüllen haben.
PC310 und PC2250 (beide werden im Werk in UK hergestellt) haben orange Gehäuse und Hüllen

Zitatende


Links
Akku: Eigenschaften der Reinblei-Akkus
Akku: Kenn- und Leistungsdaten
Akku: Unterschied zwischen HAWKER Genesis und HAWKER Odyssey
Akku: laden
Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei
Akku: Ladegerät mit/ohne Kennlinie
Akku: Testberichte
Spezielles-Ladegeraet-fuer-HAWKER