not oknot oknot oknot ok 4V1 Weisse Blinkergläser

Oft sollen die originalen gelben Blinkergläser aus ästhetischen Gründen gegen weisse Gläser  getauscht werden.
Das sieht etwas einfacher aus als es ist.



12Um nicht versehentlich die falschen Lampen einsetzen zu können haben die normalen Lampen andere Haltenasen als die gelb leuchtenden (egal ob gelb “gestrichen“ oder gelb leuchtend). Demzufolge unterscheiden sich auch die Reflektoren die es sinnigerweise nicht einzeln gibt.
Nur logisch ist dann, dass auch die “Lichtscheiben“ wie die Blinkergläser im BMW-Deutsch heissen, nicht zu den jeweilig anderen Reflektoren passen.
Also entweder teuer einkaufen gehen oder basteln.
Bild 1 zeigt wo es “hakt“
Ich habe die Reflektoren an der entsprechenden Stelle etwas ausgefeilt. Das erspart, so mal ein Glas defekt sein sollte weitere Arbeiten und ist auch unkritischer zu machen. (markiert im Bild 2)
34Auch die Lampen müssen bearbeitet werden. Ein Pin muss (fast) weg da er um 60° falsch platziert ist wenn man den “gelben“ Reflektor verwenden will (Bild 3). Die Lampe hält (klemmt) besser wenn ein kleiner Rest stehen bleibt.
Das Schraubengewinde ist ein Risikofall. Bei den alten 1100-ern wurden teilweise noch Schrauben des Typs 16LG verwendet. Die haben eine kritische Länge. Es KANN sein, dass das Gewindebölzchen abreisst. Die neueren Fahrzeuge haben bereits Blechschrauben der Grösse 3,5x12. Trotzdem die Schraube zuerst in das “nackte“ Glas eindrehen und somit das Gewinde “furchen“. Auf diese Weise kann man sehen ob die Schraube wirklich senkrecht zur Bohrung steht. Der Versuch das “all in one“ zu montieren kosten nicht selten ein Glas weil die Schraube schräg eingedreht wird und der hohle Bolzen dadurch abreisst.
Schmieren ist nicht falsch (Vaseline, Nivea). Ebenfalls nicht verkehrt ist, das Ganze nicht bei Eiseskälte zu machen oder die Schraube mal etwas anzuwärmen (Feuerzeug, aber nicht glühend heiss!). Immer wieder etwas zurückdrehen. Gewalt an dieser Stelle kostet Geld. (Bild 4)

Preise 02/2008:
Lichtscheibe 63 13 7 658 957    7,60 EUR
Blinkleuchte li/re 63 13 7 658 954 /963   32,33 EUR
3,5x12 Schraube    0,07EUR