not oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot ok 4V1 Schalterbeleuchtung für R1100GS

Das Problem:
Die Beleuchtung der Schalterelemente "ABS", "Warnblinker" und "Heizgriffe" bei den 1100er-Versionen ist ein Thema, das in Foren gelegentlich auftaucht - obwohl die Beleuchtung dieser Schalter in etwa den Nutzen von "Messerbänkchen" hat...falls ihr das nicht kennt, fragt eure Frauen!


ImageImageUmbauanleitung:
Bei der R1100GS ist im Warnblinkerschalter bereits eine Beleuchtung vorgesehen, der Schalter besitzt eine transparente Abdeckung. Auf das Birnchen hat BMW aus Gewichtsgründen oder aus Kostengründen verzichtet...Man könnte sich nun mit der Beleuchtung auf diesen Schalter beschränken, den darüber und den darunter liegenden Schalter findet man dann auch. Ich wollte jedoch auch die anderen Schalter beleuchten...Diese müssen dazu mit transparenten Abdeckkappen versorgt werden. Mit leichtem Druck von hinten können die nicht transparenten originalen Abdeckkäppchen des ABS-Schalters und des Heizgriffschalters nach deren Ausbau entfernt werden.

ImageImageDoch zunächst einmal die Teileliste (Teilenummern von Conrad):

1 LED 5mm L-53ID-12V rot 182451 - SX
1 LED 5mm L-53GD-12V grün 182478 - SX
1 LED 5mm L-53YD-12V gelb 182486 - SX
1 Abdeckkappe gelb 12mm 186791 - SX
1 Abdeckkappe grün 12mm 186783 - SX

ImageImageDazu noch:
- Schrumpfschlauch
- KFZ-Kabel (1,5 mm²)

Plan:

    * ABS-grün
    * Warnblinker-rot
    * Heizgriffe-gelb

ImageImageZuerst werden die Schalter entfernt und zerlegt. Bitte mit Gefühl vorgehen - fragt evtl. eure Frauen - und einen grazilen Schraubendreher verwenden. Die Schalter können ganz vorsichtig nach oben abgezogen werden. Nun kann man den beweglichen Teil des Schalters etwas spreizen und entnehmen. Dann werden die nicht transparenten und mit dem entsprechenden Symbol versehenen Abdeckkäppchen entfernt. Mit dem Dremel Multi werden aus den gekauften transparenten Abdeckkappen passende Abdeckkäppchen gefräst, man orientiert sich dabei in der Form am Original. Diese können dann mit Sekundenkleber oder mit Silikon in die Schalter geklebt werdenn (siehe Bild 1). Diese Arbeit ist etwas knifflig - wers braucht, zieht besser seine Lesebrille an (oder wie ich, weil im Beruf gewohnt, eine Lupenbrille)...

ImageDanach wird ein kleiner Kabelbaum gebastelt. An die drei LEDs mit eingebautem Widerstand werden Plus und Masse-Leitungen gelötet. Wenn man eine LED ins Licht hält sieht man (wieder mit Lupenbrille...) eine größere und eine kleinere Fahne. Die Plusleitung muß an das Füßche der größeren Fahne angelotet werden, das Massekabel an das Füßchen der kleineren Fahne. Die Leitungen lässt man etwa 20 cm lang und fasst danach die Plusleitungen und die Masseleitungen zusammen. Alles wird sorgfältig verbunden und mit Schrumpfschlauch überzogen (Bild 2 und 3).

In die weissen Schaltergehäuse wird jeweils ein Loch mit Durchmesser 5 mm gebohrt, in das dann die LED einfach nur eingesteckt wird. Mir sind dabei einige Kabel, die zu den Schaltern führen abgegangen, weil die Lötung nicht sehr gut war. Deshalb ist es wichtig, sich die Schalterbelegung durch die Kabel zu merken und evtl. nachzulöten (oder wie ich es durchgeführt habe: Kabel durchtrennen, nachlöten, verlängern - erleichtert das Handling) und dann wieder einzubauen (Bild 4 und 5).

Das Kabelbäumchen wird nun unterhalb der Verkleidung auf die andere Seite verlegt, mit Kabelbindern gesichert und durch die vorhandene gummigedichtete Öffnung, durch die die Stromkabel zur Lampe führen, in das Lampengehäuse gezogen. Dort werden Plus und Masse an das Standlicht angeschlossen: So jedenfalls habe ich das gemacht, d.h. Standlicht/Licht an = Schalterbeleuchtung an und Standlicht/Licht aus = Schalterbeleuchtung aus (siehe Bild 6).

Um das ganze zu perfektionieren, habe ich die originalen und mit Symbolen versehenen Abdeckkäppchen ober- und unterhalb des entsprechenden Schalters mit Sekundenkleber festgeklebt (Bild 7).

Nun wird noch eine Funktionsprobe durchgeführt, und alles sorgfältig kontrolliert, beleuchtete Schalter ohne Funktion machen nämlich auch keinen Sinn ...(Bild 8).

Das Ziel ist erreicht, nachts macht das Fahren doppelt soviel Spaß...vielleicht verlegt ihr aber die Bastelaktion in den Winter oder auf einen verregneten Samstag - denn eigentlich braucht man die Schalterbeleuchtung genauso dringend wie "Messerbänkchen"...
(Abschlussbild 9)