Als ich mal wieder Kerzen wechseln wollte fielen mir Rostspuren

Z-K_Zspu06t
Z-K_Zspu06t
Z-K_Zspu07t
Z-K_Zspu07t

 an den in den Steckern integrierten Zündspulen auf. Leichtes Bürsten mit der Drahtbürste verursachte den Anblick wie auf den Bildern 6 und 7.







 

Z-K_Zspu08t
Z-K_Zspu08t
Z-K_Zspu03t
Z-K_Zspu03t

Das Gummiteil an der Eingangsseite des Steckers lässt sich abziehen.
Ich habe sie dann einfach mal abgeschliffen, grundiert und neu lackiert (Bild 8). Schwarze Farbe hatte ich nicht genügend, also wurde es eben bicolor mit „lichtgrau“.
Die Teilchen werde ich mal im Auge behalten. Sonst sehen sie vielleicht aus wie defekten Spulen in Bild 3 (Quelle: Willi B.). Deren Defekt wurde wahrscheinlich nicht vom, dafür zu geringen, Rost ausgelöst.

Z-K_Zspu10t
Z-K_Zspu10t
Z-K_Zspu11t
Z-K_Zspu11t

Weshalb rosten die Dinger?
Nur scheinbar geschützt sitzen sie im Zylinderkopf. Nachdem der Kopf teilweise luftgekühlt ist kann man in Längsrichtung durchschauen und auch von oben führen Durchbrüche zum Kerzenkanal. So ist schon mal "woher nass" geklärt.



 

 

Z-K_Zspu12t
Z-K_Zspu12t

Ist das Wasser dann noch etwas verunreinigt und die anzugreifende Oberfläche wenigstens lauwarm, dann liegt das Musterbeispiel für einen Kesternichtest vor (Oberflächenangriff im Salzsprühnebel).
Zudem sieht die Lackierung aus als wäre sie als "nicht sonderlich haltbar" ausgeführt.




TIP:
Wenn Ihr Eueren KD beim Freundlichen machen lasst, seht selbst mal nach. Solange es funkt werden viele Freundliche nichts sagen. Ein Neuteil kostet 70Eur (05/2008), das Lackieren beim Freundlichen ist sicherlich nicht billiger.

Messungen an einer defekten Spule ergaben:
Primärspule OK; Diode keinerlei Durchlass > defekt; Widerstand Sekundärspule unendlich, also ebenfalls defekt



Links
4V1 DZ-Primärzündspule
Schäden an den DZ Primärzündspulen