Um die Getriebewellen neu ausdistanzieren zu können, braucht man entweder die Messplatte von BMW oder ein Stahllineal mit möglichst breiten Flächen. Man legt dieses Lineal auf die Dichtfläche des Getriebegehäuses und misst mit einem Tiefenmaß den Abstand zur Stirnseite der Lager.
Aber Getriebeausdistanzieren brauche ich ja eigentlich nicht zu erklären, man sollte das schon verstanden haben, bevor man sich an die Getriebe wagt ... aber wer Fragen hat, kann mir gerne eine mail schicken.

Das abgebildete Lineal hab ich mal selber hergestellt. Es ist aus einem altem Maschinenteil aus Grauguss hergestellt. Um damit möglichst genau messen zu können, habe ich die beiden Messflächen zuerst parallel gefräst und auf einer Schleifmaschine geschliffen. Da Schleifmaschinen immer parallel aber selten eben schleifen, habe ich nach dem Schleifen eine Seite auf einer Hartgesteinplatte eingeschabt, auf diese ebene Fläche habe ich das Lineal dann auf der Magnetspannplatte der Schleifmaschine noch einmal aufgespannt und geschliffen. Dann habe ich das Lineal umgedreht und noch einmal geschliffen. Durch diese Vorgehensweise sind die beiden Seiten sehr gut parallel und haben beide die Ebenheit der Hartgesteinplatte abgebildet.

Es gibt aber wohl auch ähnliche Lineal in gutsortierten Werkzeugläden zu kaufen, aber die sind, meine ich, recht schmal, evtl. brauch man zwei von denen. So weit mit der Genauigkeit wie ich, braucht man es zumindest für die Getriebewellen nicht treiben, die diese nur auf 0.1 mm genau eingestellt werden ... und entscheidend ist hinterher eigentlich, wie sich das Getriebe schalten lässt, da können die gemessenen Werte schon etwas abweichen. Ich konnte bisher zumindest mit diesem Lineal meine Getriebe sehr gut einstellen.

Stahllineal