not oknot oknot ok 4V1 Schloss gleichschliessen bis R1150

Die BMW Koffer lassen sich auf eine Bedienung mit dem Original-Zündschlüssel umrüsten. In der Regel wird das der BMW Händler beim Kofferkauf machen - wer gebrauchte Koffer gekauft hat kann diese auch bei BMW kostengünstig auf Gleichschließung umstellen lassen.

ImageFür diejenigen, die gerne selbst "basteln" besteht auch die Möglichkeit, die Schlösser selbst umzustellen.
Umbau des Schließzylinders:
Achtung: Die Warnungen vor der “Selbstzerstörung“ in Schloss ausbauen beachten!
Aufbau und Funktion sind ja bereits in Schloss Funktion geschildert. Das Schloss muss sozusagen an einen falschen Schlüssel angepasst werden. Also erst mal rein mit dem "falschen, neuen“ Schlüssel ins anzupassende Schloss.     


Jetzt ist ersichtlich warum der "neue“ Schlüssel nicht passt. Mindestens einer der Zuhälter steht seitlich aus dem Zylinder vor (Schema3). Ziel ist es, das ImageSchloss so umzubauen, dass, verwendet man den neuen Schlüssel, wieder alle Zuhälter bündig im Zylinder sitzen.
Nachdem es nur 3 unterschiedliche Zuhälter gibt, können diese auch nur um 1 oder 2 "Einheiten“ nach oben oder nach unten überstehen (Definition) . Der dritte würde ja ohnehin passen.
Der erste Schritt wird sein: Austausch der nach oben überstehenden mit gleich weit (!) nach unten überstehenden Zuhältern.
Für den Rest der unpassenden Zuhälter gibt es vier Möglichkeiten:
1 Man tappt zum Freundlichen und beschwatzt ihn doch mal in seiner Kramkiste nachzusehen und einen Tausch gegen "Kaffeekassengebühr“ vorzunehmen.
2 Man tappt ebenfalls zum Freundlichen und bestellt unter der EtNr. 51 25 2 337 270 einen ImageBausatz für die Gleichschließung. Er besteht aus einem Zylinder, vielen Zuhältern, etlichen Ersatzfedern und einer Beschreibung für den Zusammenbau.
3 Man schreitet selbst zur Tat und setzt die Feile an.
Bei den nach unten überstehenden Zuhältern könnte man man die Aussparung(!) innen an der Gleitkante um 1 oder 2 "Einheiten“ grösser feilen. Dann steht der Zuhälter allerdings an der anderen Seite über :-). Satz mit "X" : "Is nix!" Ausserdem würde man die harte (verdichtete) Gleitkante beschädigen.
4 Bei den nach oben überstehenden Zuhältern ist es eindeutig. Hier kann man nur die gesamte Länge des Zuhälters kürzen, muss also oben an der Aussenkontur feilen. Bei den nach unten überstehenden folgedessen an der Unterkante.
Die Möglichkeit zu feilen hat einen Nachteil. Es passt jetzt mindestens ein weiterer Schlüssel. Zu sehen am ( Schema3) Es passen der neue violette, und der alte rote Schlüssel. Auch die dritte dazwischen liegende Schlüsselvariante würde das Schloss öffnen.
Es ist eine Fleissaufgabe darüber nachzudenken ob es möglich ist die Zuhälter so anzuordnen, dass man max. innen feilen muss.
Wichtig:
Wir betrachten nur die "Zuhälter ", die für das versperren zuständig sind – die Sperrplatte lassen wir so wie sie ist!

Links:
Schloss Aufbau
Schloss gleichschliessen bis 1150
Schloss ausbauen bis 1150
Schloss Sicherheit
Schlüssel bei offenem Schloss abziehen?
Schloss ausbauen 1200RT TopCase
Schloss gleichschliessen ab R1200