Weshalb sollte man die Dinger wechseln?

Dafür gibt es normalerweise keinen Grund, Es sei denn jemand möchte vergammelte Exemplare durch neue ersetzen, die Gummidichtungen tauschen oder die Deckel lackieren (o.Ä.). Schon öfter kam die Frage „wie gehen die Dinger raus?“

Wie sieht die Konstruktion aus?

Die Öffnungen im Deckel sind eingegossen und haben etwa die Form wie die Öffnung einer Trompete. Deren Abmessungen sind nicht superexakt weil a) Gussteile relativ grob toleriert sind und b) die Dicke von Grundierung und Beschichtung auch etwas schwankt.
Die Gummiformteile sind im Idealfall geringfügig grösser als die Öffnungen und klemmen daher in diesen. Wird die Befestigungsschraube festgezogen so wird das Gummiteil gestaucht. Seine Bohrung, durch welche die Schraube ragt, wird verengt, die Aussenkontur passt sich dem Gussteil an und die aufliegende Fläche dichtet zusätzlich. Nebenher versucht das Gummiteil die Schraube „herauszuziehen“, verspannt (und sichert!) also Schrauben- und Gegengewinde.
Damit ein solches Bauteil nicht beliebig verformt werden kann ist die Einschraubtiefe der Schraube durch einen Bund begrenzt.

Drei Möglichkeiten sind denkbar:

Das Gummiformteil ist kürzer als die Bohrung
Wenn die Differenz nicht übermässig gross ist sollte das der Normalfall sein
Das Gummiformteil ist exakt so lang wie die Bohrung
Aufgrund der Toleranzen beider Bauteile ein unwahrscheinlicher Fall
Das Gummiformteil ist länger als die Bohrung
Hier wird sich der „hinter“ der Bohrung herausragende Teil ausdehnen und u.U. auch aufquellen. Die Demontage wird etwas schwieriger.

Der Ausbau
in den beiden ersten Fällen ist recht einfach.

V-Deck07
V-Deck07

Ich stecke ein Stück Rohr über das Schraubengewinde. Es sollte im Aussendurchmesser etwas kleiner sein als der Bund auf dem es aufsteht. Darauf einen beherzten Schlag mit einem Hammer, und schon ist die Schraube samt Dichtung ausgebaut (natürlich kann man anstatt des Rohrs auch eine Verlängerungsmutter o.Ä. aufschrauben). Wichtig ist, nicht direkt auf die Schraubenspitze zu schlagen.
Beim dritten Fall drücke ich vorher den überquellenden Teil mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Torx 25) von innen in die Bohrung und setze erst dann mit dem Rohr an. Macht man dies nicht, dann wird im besten Fall der angequollene Teil abgeschert, wenn es dumm geht braucht man ein neues Formteil. Nur im ganz blöden Fall bekommt der Deckel einen Riss.
Der Ausbau einer Schraube ohne die Dichtung zu entfernen ist praktisch nicht möglich weil der Bund nicht durch die Öffnung des Formgummis passt solange dieser sich nicht nach aussen aufweiten kann.

Links
4V Ventildeckel festschrauben