Welche Varianten der HAG gibt es (Stand12/2013)?



Umbauer sind immer interessiert welche Teile der Hag sich mit anderen kombinieren lassen. Leider ist die Antwort im Fall der 1200 nicht einfach zumal es für die Dinger kaum (neue) Einzelteile gibt.
Radsätze waren noch nie einzeln zu haben, einzelne Gehäuseteile gibt es nicht mehr.


Gehäusevarianten

Generell gibt es offenbar 4 wesentliche Varianten, u.A. abhängig von Bremssystem
>> ABS 3G1, das gleiche ABS-System mit BKV von FTE wie ab 2003 bei den R1150;
    Raddrehzahlgeberbohrung d= 12mm / am Absatz 15mm
>> ABS 3G2, das neuere ABS-System von Conti/Teves;
    ab hier Raddrehzahlgeberbohrung d= 15mm / am Absatz 18mm
>> ABS 3G2E, wie ABS 3G2, nur mit Gehäuseentlüftung gegen „durchgeblasene“ Dichtungen
>> ABS 3G2EU, wie ABS 3G2E, nur mit Ölablassschraube unten.
Nachdem der ETK nummernmässig nicht zwischen ABS 3G2EU, und ABS 3G2E unterscheidet KÖNNTE es sein, dass man die untenliegende Bohrung nachträglich setzen kann.

Laut ETK gab es nie eine Gehäuseversion ohne Ablassschraube :-).  Alle Ersatzteile haben inzwischen die Ablassschraube unten.

Abgesehen von diversen Farben (si; Nürburg-si; grau; sw; etc.) unterschieden sich die alten Gehäuse im Material.

Materialvarianten
Die HP-Varianten waren als einzige aus Mg (1,75) anstatt Al (2,70) und somit 35% leichter. Der ETK kennt diese EtNr nicht mehr: ABS3G1; 3311 7697715, ABS3G2; 3311 7705720. Als Ersatz sind ausschliesslich Al-Typen vorgesehen.

Die bekannten, unterschiedlichen Teile der Varianten

Gleichteile sind nicht aufgeführt. Beim HAG für das ABS3G2 kam offenbar ein Montagering dazu, bei dem mit Entlüftung (ab MJ10 Varianten 04xx) waren 4 Teile neu (die anderen entfielen!). Die unterschiedlichen WeDis und Lager deuten auf geänderte Radsätze.

Raddrehzahlgeber
Zum Einsatz kommen 3 unterschiedliche Geber
>> 3451 7666436 bis 08/2006, also für ABS3G1; runder Sensor mit D= 11,8mm,
>> 3452 7677824 ab 08/2006, also mit Einführung des ABS3G2; eckiger Sensor mit D= 14,0mm.
>> 3452 7687528 bei den „HP“ und der „S“ (ABS-Modulator sieht anders aus)
>> Auch die Stecker sind etwas unterschiedlich, Sensoren der einen Serie passen nicht zum Kabelbaum der jeweilig anderen.


Strebe
Die bei den 11x0 zum Höher- Tieferlegen genutzte Strebe ist immer 380mm lang (Bei HPx ganz andere Konstruktion)


Bei den R1200XX
kommen HAG mit folgenden Untersetzungen zum Einsatz
Es gilt: Je grösser die Zahl desto kürzer (=“langsamer aber sprintstärker“)
Beispiel: RT05 /900 bedeutet RT, Baumuster ab MJ05, 900ccm (gibt's!), B= Behörde

 

 Link:

4V1 HAG Untersetzungen der R11x0