not oknot oknot ok Batterie mit dem Laptop laden

Funktioniert natürlich nicht, aber:

dc_to_dc03
dc_to_dc03

Angeregt vom Beitrag „Motorradbatterie mit der Autobatterie laden 2“von Gerhard Rieder habe ich mal gebastelt.

Viele von uns besitzen einen Laptop. Mit etwas Glück verfügt das Teil über ein Netzteil mit ausreichender Spannung und lässt sich mit ganz wenig Aufwand zu einem Ladegerät erweitern. Der Strom reicht normalerweise „dicke“. Wer zu seinem Laptop einen Spannungswandler für das Auto hat, kann sogar mit der Autobatterie laden!.

ladeteil
ladeteil

Dann ist lediglich ein ordentliches Ladeteil zu realisieren. Hier hilft die Industrie mit einem fast fertigen Produkt.
Nachdem der fertige Baustein mindestens 30V Eingangsspannung verträgt, sollten auch 24V aus einem LKW kein Problem darstellen. Schlicht und ergreifend kann man jede Gleichspannnungsquelle „die grad’ herumsteht“ und mindestens 16V, aber max 36V hat davorklemmen. Ausgangsseitig stehen 13,7V und maximal 1,5A zur Verfügung. Der Baustein PB 137, 12 V Bleiakku-Laderegler-IC 1,5 A regelt sich selber und ist in o.g. Beitrag (Link) beschrieben.
So ist die astreine Doppelnutzung möglich.

Netzt_IBM01
Netzt_IBM01

Beide Arten der Spannungsversorgung lassen sich bei Bedarf auch einzeln erwerben (z.B. CONRAD). Die Ausgangsspannung des Netzteils oder Wandlers muss allerdings mindestens 16V betragen.

Netzteil
Universelle Netzteile für Laptops mit Minimum 16V gibt es derart viele, dass ich mir Vorschläge erspare. Als Beispiel hier das Netzteil meines alten IBM T41.

Kfz-Notebookwandler
Der Kfz-Notebookwandler NTS-85 A wandelt mittels Schaltnetzteiltechnologie die 12 V-Bordspannung eines Kfz in die Eingangsspannung für Ihr Notebook um.
Ausgangsspannung 15 - 24 V/DC; Leistung 84 W ; Artikel-Nr.: 999600–62; 13,95 EUR (12/2008)

Link
Motorradbatterie mit der Autobatterie laden
Motorradbatterie mit der Autobatterie laden 2
Batterie mit dem Laptop laden