not oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot ok 4V1 Horn besser bei 1150GS

Ein ordentliches Horn? Brauche ich nicht, ich hupe ohnehin nie. Irgendwann wollte ich dann doch den Einbau der STEBEL Nautilus testen und habe es getan.


Vorab:

Horn01t
Horn01t

Das Teil passt in eine 1150 GS "gerade so" hinein, zumindest dann, wenn man den vollen Lenkeinschlag UND den vollen Federweg nutzen möchte. Das kommt nicht gleichzeitig vor? OK, zumindest auf der Strasse ist das schwierig. Im Gelände kein Problem. Man sackt bei Zuckelfahrt in ein Loch, das Federbein nutzt den (fast) vollen Federweg und der Lenker geht auf Anschlag.
Deshalb: Sorgfältig einbauen, es geht um Millimeter! 
Ich habe das serienmässige Befestigungsgewinde am Rahmen

Hu-Naut02t
Hu-Naut02t

genutzt und ein Winkelblech (AL 25x50x2) angefertigt.

Hu-Naut17t
Hu-Naut17t

Das Horn muss mittig zwischen den Gabelholmen hängen, also schraube ich das Blech mit einem Distanzröhrchen (St 27x12x2) an die angespritzte Halterung. Als Mutter verwende ich eine Stoppmutter (kleinerer Kopf, passt verdrehfest).
Das Winkelchen hat einen Ausschnitt damit es über den Kompressor passt, aber an der serienmässigen Halterung anliegt um verdrehfest zu sein. Ziel war es zum Anschrauben eine Bohrung etwas hinter in der Symetrieachse des Kompressors zu haben.

Hu-Naut21t
Hu-Naut21t

Sitzt das Horn zu weit hinten macht die Feder Kleinholz aus ihm, sitzt es zu weit vorn knallt die Gabel beim Einlenken dagegen.

Horn02t
Horn02t

Das Foto Horn02t ist von vorn, unten nach oben aufgenommen. Das Horn ist noch nicht angeschlossen. Zum Fixieren der Kabel habe ich Gaffaband verwendet.
Zusätzlich zur Befestigungsschraube habe ich das Horn am Winkel noch mal mit einem Kabelbinder gesichert. Er ist von unten durch den Ansaugschacht und die Bohrung im Winkel geschoben und oberhalb mit einem Kabelbinderschloss gesichert

Hu-Naut01t
Hu-Naut01t
Hu-Naut15t
Hu-Naut15t
Hu-Naut16t
Hu-Naut16t


Elektrisch ist es bei der 11x0 kein Problem
Es fliesst ohnehin nur kurz Strom. wer hupt schon "10 Minuten" ohne Unterbrechung? Ein Relais ist serienmässig verbaut. Die einzig notwendige Änderung ist es die Sicherung von 4 A gegen 16 A zu tauschen. Herauszufinden welche getauscht werden muss ist einfach: Drinlassen und hupen. Ist nur kurz ein seltsames Geräusch zu hören, muss umgepolt werden (der serienmässigen Hupe ist es egal, die Stebel schlürft dann anstatt zu tröten). Als Alternative ist ein kurzes "Tröt" zu hören. In beiden Fällen kann man die dann verreckte Sicherung gegen eine stärkere ersetzen.

Hu-Naut03t
Hu-Naut03t




Bemerkung: Man kann die gesamte Konstruktion teilen und dann Kompressor und Horn getrennt einbauen. Die beiden Teile sind lediglich ineinander gerastet.




Hu-Naut06t
Hu-Naut06t
Hu-Naut08t
Hu-Naut08t

Kombiniert werden sie dann z. B. mit einem Stück dickwandigem PVC-Schlauch (nicht den von OBI). Das diese Verbindung so kurz wie möglich sein sollte erklärt sich von selbst.




Hu-Naut10t
Hu-Naut10t

Das Verstärkungsteil aus HT-Rohr lässt sich auch etwas kürzen :-).
Bei der GS fand ich dann aber keinen passenden Einbauort für den Kompressor und habe doch die komplette Einheit montiert.