not oknot oknot oknot ok 4V2 Rubbelnde Bremsen der 1200

Die BMW Lösung für rubbelnde Bremsen

Hintergrund:
Probleme mit den vorderen Bremsen der 1200er Boxer sind nicht unbekannt. Mehrere Personen haben über anhaltende Probleme mit vibrierenden und pulsierenden vorderen Bremsen berichtet. Rechtzeitig in der Gewährleistungszeit bemängelt wurden teilweise die Bremsscheiben getauscht, doch das Problem blieb.

Hinweis 1
Im Juni 2007 erschien die Service Information 34 003 07 (34).
Unter „Details“ findet man folgenden Kommentar: Das Zusammentreffen ungeschickter Toleranzen von Bremsscheibe, Vorderrad und ABS Sensorring und/oder mangelhafter Montage kann zu erhöhtem Schlag der Bremsscheiben führen. Nach einer bestimmten Strecke (erfahrungsgemäss 5000…12500 Meilen) treten flache Mulden in den Scheiben auf. Für den Kunden sind diese, vorwiegend bei sanftem Bremsen, als Pulsieren spürbar. Die Händler sind angewiesen neue Bremsscheiben zu montieren und diese dann zusammen mit dem Rad auf Seitenschlag zu prüfen. Falls die Toleranz nicht zulässig sein sollte wird zusammen mit den neuen Bremsscheiben ein neues Rad montiert.

Hinweis 2
Im Mai 2008 erschien die Service Information34 006 08 (028).
Es ist jetzt eine neue, schwimmend gelagerte Bremsscheibe verfügbar. Der Scheibenschlag muss nicht mehr gemessen und auch kein neues Rad montiert werden. Nur die Bremsscheiben werden getauscht.

Ebbos Problem:
Von Beginn an ruckelten die Bremsen meiner 1200RT bei niedrigen Geschwindigkeiten, machten Stadtfahrten zu einer Herausforderung, und langsame U-Kehren ebenfalls sehr spannend. Ab etwa 4000 Meilen bemerkte ich Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten die mit zunehmenden Km-Stand immer stärker wurden. Bei etwa 8000 Milen wurden meine Bremsscheiben gegen die neuen, schwimmend gelagerten getauscht.
Meine vordere Bremse ist vollkommen anders, die zwischenzeitlich ziemlich üblen Vibrationen und das Rubbeln sind verschwunden. Ich hoffe es bleibt so

 
12_ndisc01
12_ndisc01
12_ndisc02
12_ndisc02
 
12_ndisc03
12_ndisc03
 


Fotos zu Hinweis 2
Detailfotos der neuen Scheiben und deren Befestigung.

12_brem01
12_brem01

Links: Das erste was man vielleicht bemerkt sind die grossen Scheiben unter den Torxschrauben.
Mitte: Von der Seite sieht man wie die Scheibe ausgeklinkt ist damit die schwimmende Lagerung montiert werden kann.
Rechts: Blick von innen auf die gezackte Federscheibe.

Zuordnungstabellen und Funktionsskizze.
Für die GS braucht man andere Schrauben!



Quelle:
Das Wissen, der Text und die Bilder stammen ursprünglich von Martin „ebbo“ Ebdon.
Ich habe ihn mit seiner Zustimmung, frei -doch hoffentlich sinngemäss korrekt - aus dem Englischen übersetzt.

Kosten pro Scheibe (09/2008):

 

 

Satz Anlaufscheiben 8,5mm 5,72 EUR
Satz Anlaufscheiben 13,7mm 5,72 EUR
Satz Federscheiben 4,00 EUR
5 Schrauben á 8,69 EUR 43,45 EUR

Hinterradbremse
Nach einem Hinweis von Andreas B. kann das Rubbeln auch an der hinteren Scheibe liegen. Seine hatte 2,6mm Seitenschlag. Dies wurde, nach seiner Aussage, von einer NL als "im Toleranzbereich" bezeichnet. Letztlich lag es weder an Bremsscheibe noch deren Aufnahme sondern es wurde das gesamte HAG getauscht.