Alle GSen können das I-ABS abschalten. Verschiedentlich wünschen sich Besitzer von RS, R  etc. die gleiche Funktion. Nachdem die Druckmodulatoren von  R1100S, 1150GS, R, Rockster, RS, GSA, und 850R ab 09/02 identisch sind, muss es deren Beschaltung ebenfalls sein (Steckerkompatibel).


Die RT hat aufgrund des Vollintegrals einen anderen Modulator.

ImageImageWas ist bei der GS(A) anders?
Hier ist im Kabelbaum die Möglichkeit vorgesehen PIN 10 des Druckmodulators via Stecker X9180, einem Taster (im Lenker Kombischalter rechts S9080 ) auf Masse (Knoten X9402) zu legen, oder ganz schlicht gesagt die PINs 10 und 27 des ABS Steckers zu verbinden.

Die Abschaltfunktion:
ABS Knopf gedrückt halten, Zündung einschalten, fertig. Eines der ABS Warnlichtchen brennt dann dauernd. Beim Ausschalten der Zündung ist alles wieder beim Alten.

ImageDie Schaltung ist einfach (Bild 1,2 3), das Nachrüsten des dicken ABS Steckers nicht ganz so simpel.
Wie geht das Ding ab?
Zuerst die beiden letzten Kabelbinder mit denen die die dicke Zuleitung befestigt ist aufzwicken, dann den Entriegelungsschieber ganz (24mm!; Bild 4) herausziehen. Damit wird der Stecker gleichzeitig hochgedrückt. Dann den Kabelbinder direkt am Deckel aufzwicken (Bild 5). Der Deckel lässt sich hochklappen und aushängen wenn die beiden Nasen (Bild 6, 7,8) entriegelt sind.
ImageImageDie Pragmatischen bauen einen Taster von "Conrad" irgendwo hin (Strom fliesst praktisch keiner), die ganz Wilden rüsten auf den rechten Kombischalter der GS(A) um.
Bei den GS(A)en sind, im Gegensatz zu z.B. der "R", zusätzlich die Pins 11 und 12 des Steckers des rechten Kombischalters belegt. Wie herum ist eigentlich egal, doch kabelbaumseitig sind  PIN 11 BRGN zum Masseknoten X9402 und PIN 12 BRGE zum Knoten X9??? geführt.
ImageImageBeim ABS II, also dem Vorgängermodell, ist es PIN 21am ABS Stecker. Das ist eingebaut in K1100LT, RS, K1200RS, LT, R1100RS, GS, R, RT, R1200C, I, R1150GS, GSA und alle R850



Dauerhaft abschalten
Ob sich das ABS dauerhaft abschalten liesse wenn man statt des Tasters einen Schalter einbaut kann ich nicht beurteilen. Es wäre zumindest das Gleiche wenn man den Taster dauernd gedrückt hielte. Passieren sollte(!) dabei eigentlich nichts weil es ja in der Praxis vorkommen kann, dass der Taster hängt. So wäre "der Taster" bei "Zündung an" immer gedrückt.

Wie alle Schaltungen: Ohne Gewähr