not oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot ok 4V2 IMO an eine R1200GS

IMO an R1200GSAnbau und elektrischer Anschluss eines IMO an eine R1200GS.
Grösstes Problem beim Anschluss eines zusätzlichen Bordkomputer an eine R1200GS ist das CAN-Bus System bzw. einfach die Elektrik.
Die Devise heisst:  "Keine Fehler für die Motorsteuerung erzeugen."

 

IMO12-01t
IMO12-01t

Zuerst sucht man sich einen Platz für den IMO. Ich hatte in dem Fall noch zusätzlich das Problem, dass ich kein Serienwindschild verbaut habe sondern das Flow-Jet von Wunderlich. Somit blieb wenig Platz für den IMO und dieser verdeckt nun teilweise den Drehzahlmesser.

IMO12-02t
IMO12-02t

Ein 4mm Alublech ist relativ schnell zugeschnitten und abgewinkelt um die Grundplatte des IMO (die zumindest früher als Standardbefestigung für den Lenker mitgeliefert wurde) aufzunehmen.
Bei Einsatz der Originalscheibe sollte man jetzt noch vorher darauf achten, dass der Aussentemperaturfühler des IMO ausgelötet und mit einem Kabel verlängert wird, damit man diesen an eine beliebige Stelle am Motorrad (im Schatten) verlegen kann.
Das kann man selbst machen, aber auch Touratech macht es für wenig Geld (dafür aber ohne Garantie bzgl. Dichtigkeit des IMO).

IMO12-03t
IMO12-03t

Das Alublech wird nun noch mit drei Bohrungen (6,5mm) versehen um es an der originalen Scheibenhalterung zu verschrauben. Dazu die Abstände der drei dreieckigen Durchbrüche ausmessen und die Bohrungen erst mal mit ca. 3mm vorbohren um noch nachbessern zu können!
Bevor das Blech nun ans Motorrad geschraubt wird muss noch die IMO Grundplatte angeschraubt und evtl. das selbstgebaute Blech für das Kabel des IMO ausgespart werden. Bohrungen (3 Stück) abzeichnen (dabei hilft z.B. ein sog. Zentrierkörner), bohren (6,5mm) und mit drei Senkkopfschrauben und selbstsichernden Muttern (oder Loctite) verschrauben.
Das Blech, mit drei M6 Schrauben + Muttern und grossen Beilagscheiben, welche die dreieckigen Durchbrüche verdecken, anschrauben.

IMO12-04t
IMO12-04t

Vorher ist es sinnvoll die Originalteile mit Moosgummi oder Ähnlichem vor Kratzern zu schützen.
}Wer, wie ich, ein Flowjet verbaut hat kann Anschlussbox des IMO auf der Aluplatte befestigen und hat so eine leicht zugängliche Stelle für alle Kabel des IMO.
Wird die originale Scheibe verwendet, würde ich die Aluplatte Kunststoffbeschichten lassen, vorher dafür sorgen, dass alle Kanten wirklich sauber entgratet, und die Box unter der Halterung befestigen damit die Kabel verdeckt sind.

IMO12-05t
IMO12-05t

Radsensor Anschluss:
Aufgrund des ABS ist links relativ wenig Platz für die Touratech Schlauchschellenkonstruktion des Radsensors.
Also nach rechts ausweichen und das Tauchrohr erst mal mit gummiertem Band umwickeln (selbstverschweissendes Band aus dem Elektrofachhandel) um für die Schlauchschelle eine rutschfeste Unterlage zu haben.
Das Original Blech mit dem Sensor muss 5mm länger werden, daher ein Stück Alu oder Edelstahlblech zuschneiden und die Bohrungen entsprechend am oberen und unteren Ende vom Originalblech abbohren.

IMO12-06t
IMO12-06t

Nun kann der TT-Schlauchschellenhalter samt dem Sensor am Tauchrohr montiert werden.
Für den Magneten ein dünnes Blech ca. 12x35mm zuschneiden und so biegen, dass es mit einer Schraube der Bremsscheibe geklemmt werden kann und in die Aussparung der Bremsscheibe um 4mm nach hinten gebogen wird (als ein Parallel- Versatz) in dem der Magnet eingeschraubt wird. Somit ist der Magnet etwa so hoch wie die Bremsscheibenschraube (hängt natürlich vom Magnet ab!! Ich habe einen Magneten eines Fahrradtachos den es im Fachgeschäft als Einzelteil gibt (ich habe einen Permanentmagneten von CONRAD mit UHU-PLUS auf das „dünne Blech“ geklebt).
Blech für Magnet so biegen, dass es in die Aussparung der Bremsscheibe passt und nicht höher als die Bremsscheibenschraube ist.

IMO12-07t
IMO12-07t
IMO12-08t
IMO12-08t

Fernbedienung:
Meine Fernbedienung ist zwecks besserer Erreichbarkeit nun eine Zeigefingerbedienung, da ich diese im Handprotektor (bzw. dessen Spoiler) befestigt habe.



IMO12-09t
IMO12-09t

Alternativ funktioniert auch die Lösung von TT am Spiegel, alles andere ist zu weit entfernt um während der Fahrt bedient zu werden, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.







IMO12-10t
IMO12-10t
IMO12-11t
IMO12-11t

Stromanschluss über die Zündung:
Einfachste Möglichkeit ist das Standlicht anzuzapfen.
Dazu den Scheinwerfer auf beiden Seiten mit dem beiden M6 Schrauben lösen und den Scheinwerfer durch leichtes anheben (Achtung Zapfen) herausnehmen.

IMO12-12t
IMO12-12t

Standlichtkabel abisolieren und die beiden benötigten Kabel anklemmen.
Beim Einbau des Scheinwerfers darauf achten, dass der Scheinwerfer leicht angehoben werden muss und auf dem Zapfen (mittig) gesteckt wird) erst dann die beiden Schrauben wieder einsetzen und anziehen.






IMO12-13t
IMO12-13t
IMO12-14t
IMO12-14t

Drehzahlmesser:
Der Abgriff der Drehzahl ist wohl das grösste Problem am CAN-Bus, da selbst TT keine freigegebene Lösung dafür bietet. Das bedeutet auch, dass die hier beschriebene Möglichkeit zwar funktioniert, aber auch ohne jegliche Garantie ist!!!
Danke an Gerd, der mir die Auswahl von zwei Kabeln angegeben hatte! Danke auch an Matthias (ehem. TT-Mitte) der mir bestätigt hat, dass die Drehzahl an einem Kabel der Hauptzündspule abgenommen werden kann.

IMO12-15t
IMO12-15t

Also, die zwei Kabelbinder am Einspritzrohr lösen und das Kabel der Hauptzündkerze verfolgen und abisolieren. Bei mir war es der rechte Zylinder und dort kommt ein braunes, ein grün/weisses und ein schwarz/rotes Kabel zum Vorschein. Ich habe das schwarz/rote entsprechend Gerds Info angezapft (auch wenn Gerd die KFZ Kabelverbinder dafür nicht empfohlen hat) und habe es hinter der Seitenverkleidung nach oben zum IMO verlegt.
Kabelanschluss mit Silikon abdichten, verlegen und mit Kabelbinder wieder sichern

IMO12-16t
IMO12-16t

IMO einschalten (Zündung) und im Editiermodus die Drehzahlanpassung auf 0,5 stellen. Alles weitere wie in der Bedienungsanleitung des IMO, also Schraube zudrehen usw.
Kurz testen ob auch das Kabel wirklich angeklemmt und hoffentlich nicht durchtrennt wurde!!
Wer nicht sicher ist, ob das Kabel zur Hauptzündspule getrennt wurde, kann noch die Zündspule abziehen, Motor starten und dann die Zündspule auf die Kerze stecken.
Verändert sich der Motorlauf nicht ist die Spule defekt bzw. das Kabel durchtrennt.
Läuft der Motor anschliessend rund ist alles i.O.

Motoröltemperatur
Üblicher Anschluss über Sensor in der Ölablassschraube.
Fertig:

IMO12-17t
IMO12-17t
IMO12-18t
IMO12-18t
IMO12-19t
IMO12-19t