BMW sagt dazu:

Zitat aus der Einbauanleitung:

Codierstecker für Kraftstoff 91 ROZ 
Verwendung
Der Codierstecker ist nur für den Notbetrieb, d.h. Verwendung von Kraftstoff 91 ROZ, vorgesehen und keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet.
Codierstecker ist innerhalb der Länder der EU nicht zulassungsfähig. Es wird darauf hingewiesen, dass die Betriebserlaubnis bei Einsatz innerhalb der Länder der EU erlischt, sobald der Codierstecker verwendet wird.
Bei Umstellung der Betankung von Kraftstoff 91 ROZ auf Kraftstoff 95 ROZ muss der Codierstecker noch mindestens eine Tankfüllung weiter verwendet werden, um zu gewährleisten, dass sich kein Kraftstoff mit weniger als 95 ROZ mehr im System befindet. Ferner wird darauf hingewiesen, dass nach wie vor nur bleifreier Kraftstoff getankt werden darf. 
Einbau
Parken Sie das Fahrzeug und schalten Sie die Zündung aus! Nehmen sie die Sitzbank ab und öffnen Sie den Deckel der Zentralelektrik. Ziehen Sie mit dem Sicherungszieher (1) den serienmäßigen goldgelben Codierstecker (2) aus seiner Halterung. Setzen sie stattdessen den lichtgrauen Codierstecker (3) für 91 ROZ-Kraftstoff in die Halterung ein. Schließen Sie den Deckel der Zentralelektrik und montieren Sie die Sitzbank. 

Zitat Ende 

Soweit also klar.
Kommentar: Ich kann nur ergänzen: Meine GSA (3/2003) mit DZ hat gar keinen Codierstecker, folglich ist auch die Einbauanleitung obsolet. Die Anleitung stammt aus der Zeit in der es noch keine DZ gab.

Aussagen eines Anwenders:
Punkt 1: Ich habe eine GS ohne Betriebserlaubnis gekauft ("goldgelb" EtNr 61 36 8 366 282 liegt drin, "lichtgrau" ist in Betrieb), und sie hat trotzdem TÜV bekommen. Also können die Werte so schlecht nicht sein.
Punkt 2: Ich fahre mit dem Stecker nun seit einigen tausend km... Grund zur Sorge ? -> Dauerbetrieb 
Punkt 3: Die (BMW-)Einbauanleitung trägt den Titel:"Codierstecker 91 ROZ, für R1150 GS und R 1150 GSA" - Also doch kein Unterschied hier?

Kommentare gerd_:
zu 1)
Leider sagt er nicht welches Baujahr und EZ oder DZ
zu 3)
a) Da ist auch kein Unterschied, die Motoren sind ja identisch. Zumindest die mit der EZ. Und nur für diese ist der „91ROZ-Stecker“ gedacht. Da gibt es ja auch einen Goldgelben den man ersetzen kann.
b) Der Goldgelbe wird in einigen unterschiedlichen Ausführungen der Motronik bei vollkommen unterschiedlichen Motorradmodellen verwendet. Und zwar nicht immer um mit 91 ROZ fahren zu können!
Folglich wird der Effekt bei dessen Verwendung, abhängig von der Variante der Motronik, wohl auch unterschiedlich sein.
Z.B. liegt der Unterschied bei der 1150R mit KAT darin, dass bis 10/02 der lichtgraue Stecker drin war, die "R" aber nie auf "Normal" umgestellt werden konnte. Mit Einführung der DZ wurde der goldgelbe eingesetzt.  Die "R" ohne Kat ist immer ohne C-Stecker).

Das ist alles etwas undurchsichtig zumal auch der ETK nicht exakt "weiss" was da hineingehört und teilweise sogar dem originalen Auslieferungszustand widerspricht.

Dass man bei der Verwendung dieses Steckers auch "Normal" fahren kann hat vielleicht einen anderen Grund. An meiner Tanke war mal das Super ausgegangen. Der Tankstellenpächter meines geringsten Misstrauens meinte "Nimm' den "Normal"hahn! Ist auch Super drin. Der Unterschied liegt nur am Hahn. "Normal" liefert XXXX  gar nicht mehr!"

Link
4V-Codierstecker