Irgendwann fiel mir auf, dass meine Kerzen russig waren. An der Leistung war wenig auszusetzen.
Die Recherche ergab:


ImageDie neueren Qe (auf jeden Fall nach BJ 03/03, dann logischerweise immer mit Doppelzündung) haben ein Entlastungsrelais II. Leicht zu erkennen sind sie am zusätzlichen Relais "10" im Zentralelektrikkasten. Dieses schaltet nur die Spannungsversorgung der Hauptkerzen, also denjenigen mit jeweils eigener Zündspule im Stecker (die "oberen").
Während des Startens werden diese Kerzen abgeschaltet ( ! ! ! ! ).
Ist dieses Relais defekt oder wird es nicht angesteuert, funken die Dinger natürlich nie und verrussen.
INFO:
Das Entlastungsrelais (I) "5" schaltet alle während des Startens nicht unbedingt benötigten Verbraucher ab. Es ist bereits seit  Anbeginn der 4-V Qe eingebaut.
Also ist der Tip das Licht etc. vor dem Starten abzuschalten zwar nicht falsch, aber überflüssig. So schlau ist eine Q selbst  :-)