Die positiven Erfahrungen mit einer Silent-Hektik Doppelzündspule Silent-Hektik in meiner 77er XT 500 haben mich dazu gebracht, auch für meine 88er 100 GS diese Spule einzusetzten.
Die Montage ist denkbar einfach und in 15 Minuten erledigt:
- Sitzbank abnehmen
- Benzinhähne schließen und Benzinschläuche abziehen
- Tank abnehmen
- +/- Stecker der alten Spule abziehen und merken, welches Kabel + ist
- alte Spule abschrauben
- Montageplatte der S-H Spule anschrauben
- auf Montageplatte die S-H Spule schrauben
- +/- Kabel und Zündkabel aufstecken.....Fertig
Mit der S-H Spule wurde der Leerlauf stabiler, der Motorlauf "runder" und die Gasannahme verbesserte sich spürbar. Nicht, daß sie vorher schlecht gelaufen ist, aber jetzt läuft sie besser.
Ein Bekannter, der SOS-Rennen fährt, gab mir den Tip zu der S-H Spule Kondensator-Zündkabel auszuprobieren, die nochmal für Verbesserungen sorgen sollten. Da mir die käufliche Variante dieser Kabel schlichtweg zu teuer war, habe ich sie mit Hilfe eines Freundes selbst gebaut (link: Kondensatorzündkabel-im-Eigenbau).
Der Einbau der Kabel ist denkbar einfach. In Zündspule und auf Kerze aufstecken, sowie das Erdungskabel mit einer Ventildeckelschraube verschrauben.
Mit diesen Kabeln und den Standard-Zündkerze (NGK BP6ES) wurde der Leerlauf und die Gasannahme durch den Kondensator-Effekt etwas stabiler. Bei 0°C und 2 Minuten Leerlauf nach Kaltstart ohne Choke blieb die Leerlaufdrehzahl bei ca. 650 U/min konstant und Gasgeben war ohne Verschlucken möglich. Etwas besser, als mit ungeschirmten Kabeln. Platinkerzen, bzw. Gleitfunkenkerzen sollen diesen Effekt nochmals verstärken.
Die positive Veränderung lohnt durch die geringe Mühe und den geringen finanziellen Aufwand
Links
Zündanlage
Zündzeitpunkt-und-Zündfunke
Zündkabel
2V-Kondensator-Zündkabel-mit-Silent-Hektik-Doppelzündspule
Kondensatorzündkabel-im-Eigenbau