not oknot ok 4V0 Werkzeug zur exakten Bestimmung des OT

Zum wirklich exakten Ermitteln des OT braucht man ein ebenfalls exaktes Messgerät

Um lediglich die Ventile einzustellen ist diese Vorrichtung vollkommen überzogen.
Wann alle Ventile eines Zylinders geschlossen sind und somit eingestellt werden können, sieht man durch blosse Beobachtung wenn der Zylinderkopfdeckel abgenommen ist. Dazu sind weder Messuhr noch OT-Markierung an der Schwungscheibe notwendig. Die Ventile sind während eines derart grossen Kurbelwinkels geschlossen, dass es sogar ein Blinder diesen brauchbaren Bereich erfühlen kann.

Zündung einstellen
Zum exakten Einstellen der Zündung ist der OT exakt festzustellen.


Die auf der RepCD beschriebene Methode ist Quatsch--sorry BMW. Gute Vertragswerkstätten machen es so wie von mir beschrieben und verwenden ein sehr ähnliches Messzeug. Doch gibt es, zumindest in einer NL, einen Meister der sagt "einfach festschrauben, den Rest macht die Motronik!"

 

Die Messuhr gibt es in jedem Werkzeugladen, der Rest ist selbst gebaut oder kostet ca. 60 EUR (z.B. Scheuerlein/Ansbach).
Ein Tip für das  Kerzengewindel ist im Link "Kerzengewindeadapter".

 

Links
Kerzengewinde herstellen