Wohl jeder hat sich schon mal bemüht seinen Tank möglichst voll zu bekommen und festgestellt, dass das eine zeitraubende Angelegenheit ist.


Eine kleine Änderung am Tankstutzen macht es problemlos, hat aber auch Nachteile


Image Warum nicht so einfach vollgetankt werden kann ist in "Tanktechnik" beschrieben. Hier nun die praktische Durchführung.
Als erstes muss der Tankdeckel weg (Bild 1).
Die rote Linie zeigt in welchem Bereich das Loch gebohrt werden kann. Die Begründung liefern Bilder 4 und 5.
ImageEr lässt sich auch um 180Grad versetzt anschrauben. Schraubenköpfe: TorxTX25 (Bild 2)
Dann einfach das "Innenleben" herausziehen (Bild 3).
Dazu muss die ganze Mimik ein bisschen seitlich gekippt werden, da das Ventil nicht "über Eck" durch die Öffnung passt. Viel weiter herausziehen als im Bild gezeigt geht nicht. Als Helfer habe ich meinen Nachbarn engagiert, da "Bohrmaschine sauber ansetzen" und das Gebilde des Stutzens "bohrfest" halten ohne es zu verbiegen mit nur zwei Händen schwierig ist.
Image Damit die Bohrspäne nicht hineinfallen habe ich die Tanköffnung mit feuchten Lappen gedichtet. Ausserdem ist es sicherlich besser wenn der Benzindampf nichts von der elektrischen Bohrmaschine weiss.
Image Ich habe das Loch genau gegenüber der Öffnung für die Entwässerung gebohrt. Der Grund? Mein Nachbar konnte so am besten festhalten und ich die Bohrmaschine bequem ansetzen.
Mit für dünne Bleche geschliffenen Bohrern 2,5mm vor- und mit 8mm aufgebohrt. Es geht natürlich auch mit ganz normalen Bohrern, aber wenn man sie schon hat…. Entgraten nicht vergessen!

Image  Image 


Foto "Stutzen"
Image Bildnachweis: Dr. Peter Zehetner
Ein etwas wilder Umbau eines Stutzens der 1100.
Hier ist das "Sicherheitsventil" (schwarz) zu sehen. Bei der 1100 ist das lediglich ein Hohlkörper aus Kunststoff mit einem winzigen Loch an der Oberseite, ab den 1150 ist es eine etwas aufwendigere Konstruktion.
Gleich 3 zusätzliche Bohrungen (1 mit Durchmesser 8mm genügt) wurden angebracht und auch noch der "Bleifreikragen" überflüssiger Weise abgeflext.






Links:
4V Schneller volltanken bei R11x0
4V Tank: Die Technik
4V Tankinhalt voll nutzen