not ok 4V1 Schloss Sicherheit

Nur um ganz kurz einige Zeilen zur Sicherheit der Schlosser zu verlieren.
Betrachtung zur Sicherheit des "Abfeilens" (von Peter Kranz, www.r1200c.de)

Wenn die Entscheidung für "aussen feilen“ fiel, noch eine kurze Ergänzung hierzu (unter der Voraussetzung, dass die Schlüssel und Schlosseinstellungen bei BMW gleich verteilt sind):
die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein beliebiger Kofferschlüssel einen beliebigen Koffer passt ist 1: 729 (3*3*3*3*3*3 Möglichkeiten, da 3 verschiedene "Plättchentypen") - OK, es sind weniger da manche Kombinationen augenscheinlich nicht verwendet werden (z.B. oder hatte schon mal jemand einen Schlüssel, der komplett "glatt" war, bei dem im Schloss also nur gleiche Plättchen drin waren?)
Musste man zwei Plättchen abfeilen, eins um eine Stufe und ein anderes um zwei Stufen so beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein beliebiger Kofferschlüssel dieses Schloss sperrt dann  6: 729  (es gibt dann nicht einen sondern 2*3 passende Schlüssel) oder 1: 121
Allgemein berechnet sich die Zahl der dann passenden Schlüssel nach der Formel:
(1+Anzahl gefeilte Pos.)  * (1+Anzahl gefeilte Pos.) + (1+Anzahl gefeilte Pos.) * (1+Anzahl gefeilte Pos.) + (1+Anzahl gefeilte Pos.) * (1+Anzahl gefeilte Pos.).
Ob das noch ausreichend sicher ist muss jeder selbst entscheiden.

Das Ausfeilen der Aussparung ist risikofrei.      
ImageAllgemein (gerd_)
Dann noch eine kleine Demo wie z.B. das Tankschloss auch aufgeht. Es eignet sich eine alte Scheckkarte oder auch ein Streifen einer Blisterverpackung (war nicht ganz einfach zu fotografieren ).
Es soll keine Anleitung für "finstere Elemente“ sein (die wissen das schon), sondern nur die Sicherheit darstellen. Bei den anderen Schlösssern, mit Ausnahme des Lenkzündschlosses ist es nicht viel aufwendiger, aber ich wollte nur das Offensichtlichste darstellen.

Links:
Schloss Aufbau
Schloss gleichschliessen bis 1150
Schloss ausbauen bis 1150
Schloss Sicherheit
Schlüssel bei offenem Schloss abziehen?
Schloss ausbauen 1200RT TopCase
Schloss gleichschliessen ab R1200