not oknot oknot oknot oknot ok 2V einteilige Kipphebelböcke einbauen

einteilige KipphebelDas axiale Spiel der Kipphebel ist maßgeblich dafür verantwortlich das es im Ventiltrieb klappert.
Eine exakte Justage mittels Unterlegscheiben bringt nur kurzzeitig Linderung, weil sich durch thermische Ausdehnung dieses Spiel wieder verändert.
Abhilfe schaffen einteilige Kipphebelböcke wie sie über die bekannten Händler bezogen werden können.



Der Einbau:
Beide Ventildeckel abbauen. Hierzu werden die beiden Muttern SW10 und die mittige Hutmutter SW13 abgeschraubt und der Deckel abgenommen. Ein Auffanggefäß für Lecköl ist unterzustellen.
An jedem Zylinder die Zündkerzen rausdrehen.
Lichmaschinendeckel abbauen um über die Inbusschraube der Lima den oberen Totpunkt einzustellen.
Den Gummistopfen rechts neben dem Ölpeilstab entfernen und auf OT einstellen durch drehen der Kurbelwelle an der Lima. Hinweis: Der Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Kompressions OT! Die Kolben stehen im Kompressions OT (auch Arbeits-OT genannt), wenn Spiel an beiden Kipphebeln spürbar ist.
Die Kopfmuttern sind komplett zu lösen und die Böcke komplett mit dem Kipphebel abziehen. Darauf achten, dass die Achse nicht nach unten rutscht.
KipphebelachseDen oberen und den unteren Bock von der Achse ziehen, die Plastischeibe bleibt auf dem Kipphebel.
AxialnadellagerWenn man nun die Achse aus dem Kipphebel zieht, kann es vorkommen, dass sich einzelne Nadel aus dem innenliegendem Lager lösen. Diese dann vorsichtig wieder einsetzen.
Nun den einteiligen Kipphebelbock richtig herum legen, damit die Ventilfeder später in der Aussparung sitzt. Den Kippheben zwischen die beiden Aufnahmen halten und die Achse vorsichtig von unten einführen. Dabei darauf achten, dass sich keine Nadel gelöst hat.
Kipphebel ausdistanzierenIst die Achse komplett durchgesteckt das axiale Spiel mittels Unterlegscheiben ausgleichen. Hierzu ist die Achse wieder ein Stück zurückzuziehen. Das Spiel ist auf 0,05±0,02mm einzustellen.
Je nach Ausführung der einteiligen Kipphebel wenn vorhanden nun die Zentrierhülse in die obere Aufnahme stecken und den ganzen Bock auf die beiden Zylinderkopfschrauben stecken und die Muttern mit max. 15Nm anziehen.
Das Ganze für die andere Seite an dem Zylinder wiederholen.
einteilige Kipphebelböcke eingebautWenn beide einteiligen Kipphebelböcke montiert, die Kopfschrauben kreuzweise festziehen und zwar je Durchgang mit 15, 25 und 35Nm. Das ist wichtig weil sich sonst der Kopf verspannen könnte, oder die Kopfschrauben ausreißen könnten.
Nun kann das Ventilspiel auf dieser Zylinderseite eingestellt werden. Das ist hier beschrieben.
Die ganze Prozedur auf dem anderen Zylinder wiederholen.

Wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte der Boxer schnurren wie eine Katze. Bei mir war der Unterschied frapieren.
Am besten sich vorher nochmal den Klingelsound anhören um den Unterschied direkt zu hören :-)

Links:
2V Ventilspiel und Kipphebel Axialspiel einstellen
2V Einteilige Kipphebelboecke: Materialauswahl und Zeichnung
2V Kipphebelumbau auf Axial-Nadellager in Verbindung mit einteiligen Kipphebelböcken
2V Weierstall-Kipphebelumbau