Vorbemerkungen
Zusammengetragen aus Publikationen von Wilbers, Oehlins und eigenem Wissen
Druckstufe = Wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird
Zugstufe = Wenn der Dämpfer auseinandergezogen wird
Federhärte ausgedrückt in  N/mm (Federrate)
Federvorspannung: Kaum eine Feder  liegt nur "einfach so da". Die meisten sind  unter etwas Spannung eingebaut.
Federvorspannung zu hoch
Schlechtes Ansprechverhalten, unkomfortabel, schlechte Radführung auf welligem Untergrund
V:
Schnelle Ermüdung der Unterarme durch Lenkerschläge, Lenkerschlagen beim Beschleunigen und bei Querrillen
H:
Zu wenig Negativfederweg, kopflastig durch Lastverlagerung nach vorn, Überlastung der Gabel
 Federvorspannung verringern, evtl. andere Feder mit progressiver weicherer Anfangskennung
Zu harte Feder
s.o.
s.o.
Federvorspannung zu niedrig
Mopped geht tief  in die Federung, zu viel Negativ- Federweg, , verringerte Bodenfreiheit, kopflastig beim Bremsen und bergab
V:
neigt zum Durchschlagen beim Bremsen
H:
Rührbewegung bei voller Last, Pendeln bei Bodenwellen
Federvorspannung erhöhen, evtl. andere Feder mit progressiver härterer Kennung
Zu weiche Feder
s.o.
s.o.
Druckstufe zu hart (nicht einstellbarbei Serie )
Schlechtes Ansprechverhalten, Unkomfortabel
V:
Lenkerschlagen beim Beschleunigen, V-Rad stempelt beim harten Bremsen, Ermüdung der Unterarme durch harte Schläge
H:
H-Rad stempelt in schnellen Kurven, speziell beim Beschleunigen in Schräglage, H-Rad springt bei Rillen und Wellen
Druckdämpfung verringern,
V:
Evtl. dünneres Gabelöl (die 2-V)
 Druckstufe zu weich (nicht einstellbarbei Serie )
Durchschlagen beim Bremsen oder bei Bodenwellen,
V:
schnelles Eintauchen beim Lastwechsel und beim Bremsen
H:
Unruhig, Aufschaukeln beim Beschleunigen aus Schräglage     
Dämpfer verbraucht?
 Druckdämpfung erhöhen,
V:
Evtl. dickeres Gabelöl (die 2-V)
Zugstufe zu hart
Rad federt zu langsam aus federt dadurch Unebenheiten nicht aus,, unkomfortabel, keine exakte Führung in Schräglage,
V:
unexaktes Lenkverhalten
H:
H-Rad hüpft bei Wellen, Pendelneigung
Zugdämpfung verringern,
V:
Evtl. dünneres Gabelöl (die 2-V)
Zugstufe zu weich
Rad federt zu schnell aus, Nachschwingen, Aufschaukeln bei Bodenwellen,
V:
Unruhige Gabel,
H:
Konstant unruhig, Rad springt
Dämpfer verbraucht?
Zugdämpfung erhöhen,
V:
Evtl. dickeres Gabelöl (die 2-V)
Luftkammer zu gross
Gabel neigt zum Durchschlagen, Stempelneigung des Rades, zu wenig Federverhärtung am Ende des Federwegs
V:
Mehr Gabelöl
Luftkammer zu klein
Hartes Ansprechverhalten, Neigung zum Lenkerschlagen, Stempelneigung beim Bremsen weil Hydraulik auf Block geht, unkomfortabel
V:
Weniger Gabelöl


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