not oknot ok 4V1 Seitenstützen-, Kupplungsschalter etc. prüfen

Diverse Schalter lassen sich durch das Suchen ihrer Steckverbinder und Messungen an diesen prüfen. Doch

geht es manchmal auch einfacher

Fehler Kupplungsschalter

Wenn der Kupplungsschalter dauerhaft geschlossen ist:
Der Motor kann gestartet werden egal wie die Getriebestellung ist auch wenn die Kupplung nicht gezogen wird
Wenn der Kupplungsschalter dauerhaft offen ist:
Nur bei Getriebestellung NEUTRAL lässt sich der Motor starten. Das ist gleichzeitig eine Möglichkeit den Kupplungsschalter zu testen. Normalerweise fällt dieser Defekt nicht sonderlich auf.
Fehler Neutralschalter
Wenn der Neutralschalter dauerhaft geschlossen ist:
Der Motor lässt sich immer starten, egal ob mit eingelegtem Gang. Die Kupplung hat keinen Einfluss.
Wenn der Neutralschalter dauerhaft offen ist:
Nur mit gezogener Kupplung lässt sich der Motor starten. Das NEUTRAL Lämplein „tut nicht“.
In der Praxis merkt man jetzt, dass offenbar auch der Kupplungsschalter defekt ist. Es geht absolut nix! Das ist leider gängige Praxis :-). Den defekten Kupplungsschalter bemerkt man eben nicht so leicht.
Behelf: Kupplungsschalter (links unter dem Tank) überbrücken. Viel Spass beim Wechseln des Getriebeschalters. Dazu muss die Schwinge raus.
Fehler Motronikrelais
Der Anlasser leiert aber es tut sich nix. Kein Wunder, es wird ja nicht gezündet
Fehler Anlasserrelais
Auch wenn alle anderen Schalter OK sind tut sich nix am Anlasser. Der günstigere Fall ist wenn nur die eingebaute Diode defekt ist. Da rennt der Anlasser auch bei Konfigurationen los wo er eigentlich nicht sollte (Getriebeschalter „offen“ ist unwirksam)
Fehler Seitenständerschalter R1100xx
Wenn der Seitenständerschalter dauerhaft geschlossen ist:
Egal wie Getriebe oder Kupplung stehen geht der Motor nicht aus wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Er springt auch ohne Zusatzschaltung bei ausgeklapptem Seitenständer aber Getriebestellung NEUTRAL oder gezogener Kupplung an.
Wenn der Seitenständerschalter dauerhaft offen ist:
Gar nix passiert. Weder Motronik noch Anlassrelais werden versorgt. Falls der Motor gerade läuft, stirbt er mangels Zündung ab.
Behelf: Seitenständerschalter (links unter dem Sitz) überbrücken. Dazu genügt es in den Steckkontakt zu lösen, etwas Alufolie (z.B. Schokoladenverpackung!) zwischen die Pins zu legen und wieder zusammen zu stecken.
Fehler Seitenständerschalter R1150xx
Wenn der Seitenständerschalter dauerhaft geschlossen ist:
Egal wie Getriebe oder Kupplung stehen geht der Motor nicht aus wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Er springt auch ohne Zusatzschaltung bei ausgeklapptem Seitenständer aber Getriebestellung NEUTRAL oder gezogener Kupplung an.
Wenn der Seitenständerschalter dauerhaft offen ist:
Gar Nix. Das Motronikrelais kann nicht schalten. Falls der Motor gerade läuft, stirbt er mangels Zündung ab.
Wenn die Diode oder die Schaltstellung „ausgeklappt“ defekt sind:
Der Motor lässt sich nur bei eingeklapptem Seitenständer starten.
Wenn die Schaltstellung „eingeklappt“ defekt ist:
Der Motor lässt sich nur bei ausgeklapptem Seitenständer UND Getriebeschalter auf „Neutral“ starten.
Behelf: Seitenständerschalter (links unter dem Sitz) überbrücken. Dazu genügt es in den Steckkontakt zu lösen, etwas Alufolie (z.B. Schokoladenverpackung!) zwischen die 3(!) Pins zu legen und wieder zusammen zu stecken.

Tests
Neutralschalter
Konventionell baut man den Tank ab, trennt die Steckverbindung und misst  den Widerstandswert „in“ den Schalter. Doch u.U. kann man sich sparen den Tank abzubauen:
Wenn das Neutrallicht schaltet ist er jedenfalls OK, sonst Zündung „OFF“.
Anlassrelais abziehen. Widerstandsmessung von Anlassrelais Buchse Pin 5 (=Relais „86a“) gegen Masse.
Bei Stellung „Neutral“ muss der Widerstandswert bei „Null“ liegen (sonst „unendlich“)
Neutrallicht
Offensichtlich leuchtet es überhaupt nicht, sonst wäre jeder Test Quatsch.
Konventionell würde ich die Lampe ausbauen und kontrollieren. Wie in der Folge beschrieben könnte es schneller gehen und ein Teil der Verkabelung wird ebenfalls getestet.
Sicherung F1 kontrollieren. Falls OK, Anlassrelais abziehen. Anlassrelais Buchse -Pin 5 (=Relais „86a“) mit Masse verbinden. Bei Zündung „ON“ sollte das Licht leuchten.

Rel_Sock01
Rel_Sock01

Kupplungsschalter
Konventionell baut man den Tank ab, trennt die Steckverbindung und misst  den Widerstandswert „in“ den Schalter. Doch u.U. kann man sich sparen den Tank abzubauen:
Zündung „OFF“. Anlassrelais abziehen. Widerstandsmessung von  Anlassrelais Buchse Pin 8 (=Relais „86“) gegen Masse.
Bei Kupplung gezogen muss der Widerstandswert bei „Null“ liegen (sonst „unendlich“)
Anlassrelais
Anlassrelais abziehen. Widerstandsmessung von Anlassrelais PIN 87 nach PIN 30.
12 V an PIN 85, wenn Masse an PIN 86 oder 86b gelegt wird muss das Relais schalten (klackt sehr deutlich), Widerstandswert geht von „unendlich“ nach „Null“.
Diodentest
Bei Masse an PIN 85 und 12V an PIN 86 muss das gleiche, bei12V an PIN 86b (oder 86a) darf nichts passieren.

Rel_Sock02
Rel_Sock02

Motorelektronikrelais
Motorelektronikrelais abziehen. Widerstandsmessung von Motorelektronikrelais PIN 87 nach PIN 30.
12 V an PIN 85, wenn Masse an PIN 86 gelegt wird muss das Relais schalten (klackt sehr deutlich), Widerstandswert geht von „unendlich“ nach „Null“. Gleiches Ergebnis bei Masse an PIN 85 und 12V an PIN 86 !.
Seitenstützenschalter R1100 xx
Motorelektronikrelais abziehen. Spannungsmessung von Motorelektronikrelais Buchse Pin 3 (=Relais „86“) gegen Masse.
Zündung „ON“: Bei eingeklappter Seitenstütze müssen 12V anliegen (ausgeklappt: 0 V)
Seitenstützenschalter R1150 xx
Zündung „OFF“, Motorelektronikrelais und Anlassrelais abziehen.
Widerstandsmessung von Motorelektronikrelais Buchse Pin 5  gegen Masse. Bei eingeklappter Seitenstütze muss der Widerstandswert „Null“ sein (sonst „unendlich“).
UND
Widerstandsmessung von Motorelektronikrelais Buchse Pin 5  gegen Anlassrelais Buchse -Pin 5. Bei eingeklappter Seitenstütze UND Getriebeschalter NICHT „Neutral“ muss der Widerstandswert „hoch“ sein (sonst fast „Null“). Evtl. Messgerät umpolen weil eine Diode dazwischen liegt!

Links
4V Anlasserverriegelung