Es scheint dass eine ziemliche Menge R1220GS Besitzer Probleme mit der Batterie haben.
Natürlich kann dies an mehrere Ursachen liegen und das Problem muss nicht auf die GS beschränkt sein. Ich hatte ein solches Problem mit meiner (secand hand) GS und kenne inzwischen mehrere GS-Fahrer mit identischen Problemen. Ich fand heraus, dass in unserem Fall eine defekte ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) das Problem verursacht.

Die ZFE ist jenes Modul welches Lichter, Heizhandgriffe, Blinker, Steckdose, etc. überwacht.
Falls Euere Batterie nach 6…7 Tagen „Nichtgebrauch“ leer ist oder Ihr sie nach mehrmaligem Laden ersetzen musstet weil sie „tot“ war, dann prüft ob Euere GS die gleichen Symptome zeigt:
- Bei ausgeschalteter Zündung werden 80---90 mA aus der Batterie gezogen (leert die Batterie in 6..7 Tagen).
- Das Parklicht lässt sich nicht einschalten (Linke Blinkertaste sofort nach Ausschalten der Zündung drücken)
- das rote Lichtchen im Warnblinker ist sofort nach Ausschalten der Zündung aus (dauert normalerweise 1 Minute)
- Die 12V Steckdose ist „tot“
Wenn ihr die beschriebenen Fehler an euerem Mopped findet ist es wahrscheinlich der gleiche ZFE -Fehler wie bei mir (GS 2004; an anderen Modellen kann das auch etwas Anderes sein). Der Fehler liegt an einem defekten elektronischen Relais welches den 12V Ausgang überwacht. Woher der Fehler stammt weiss ich nicht, meine Maschine hatte ihn bereits als ich sie gebraucht kaufte. Der Vorbesitzer sagte mir dass er nie versucht hätte die Batterie über die Steckdose zu laden wobei dies aber die einzige Möglichkeit ist die ich mir vorstellen kann.
Dies, eine nachlässige Schaltungsauslegung von BMW oder eine miese Fertigungsqualität oder, oder, oder.
Man kann die Batterie über diese Steckdose laden aber nicht mit jedem Ladegerät!! Ich würde sagen es ist besser es nicht zu versuchen, sondern das Ladegerät direkt an der Batterie anzuklemmen (Anmerkung gerd_: Geeignete Ladegeräte geben alle paar Minuten einen Impuls mit deutlich höherer Spannung von ~25V ab um der ZFE zu signalisieren "keine Angst, ich entnehme nix sondern ich lade!". Normale Ladegeräte tun das nicht, werden daher nicht als "Freund" erkannt und die doofe ZFE schaltet ab weil sie nicht weiss ob geladen oder entnommen wird. Folglich hat der Defekt nichts damit zu tun, dass man ein "CANBUS-ungeeignetes" Ladegerät verwendet).

Mittlerweile habe ich Kontakt zu 4 GS Fahrern die das gleiche Problem haben wie ich es ahtte. Ich weiss nicht ob sie beim Laden die Steckdose verwendet haben. Überladen oder kurzschliessen sollte dem Ausgang nichts ausmachen weil er gegen diese Art Missbrauch geschützt ist.
Egal welcher Grund vorliegt, die ZFE sollte repariert werden (es sei denn jemand möchte immer nachladen wenn er nicht fährt). Wenn man nach der Garantiezeit zu BMW kommt hätten die gerne 4…500EUR für den Austausch (330 für das Modul, 60 für die Freischaltung und ein paar Stunden Arbeitszeit. So ist es besser es selber zu tun sofern man das kann. Weiter unten steht wie man es macht.
WARNUNG:
Wenn sich jemand bei Elektronik nicht auskennt oder noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte, sollte man lieber jemand suchen der Ahnung davon hat.


ImageImageZuerst muss die ZFE ausgebaut werden. Dazu muss der Tank runter. Unter dem Tank findet Ihr die ZFE über der Motorelektronik (Bild). Zum Öffnen muss eine Schraube gelöst werden (gibt nur eine). Dann das Kunststoffgehäuse rundum mit einem kleinen Schraubendreher öffnen. Beim Öffnen auf das pinkfarbene Isolierteil zwischen der Schaltung und dem Metallgehäuse achten. Es muss wieder korrekt eingebaut werden, also merken wie es reingehört.
Jetzt folgt der ernste Teil:
Die Platine muss von dem Kunststoffdeckel gelöst werden weil die Teile dazwischen liegen. Der Deckel dient gleichzeitig als Steckerbuchse. Deshalb müssen alle Steckkontakte aus der Platine gelötet werden (3 Reihen á 13 Pins + 6 grössere Pins). Dazu braucht man ordentliches Werkzeug. Einen Lötkolben mit ~50W, eine Entlötpumpe und Lötsauglitze.
ImageImageAchtgeben um die Platine nicht zu überhitzen.
Einige der Pins lassen sich sehr schwer lösen weil sie auf grossen CU-Flächen sitzen die die Hitze ableiten. Hier entscheiden gutes Werkzeug und Erfahrung. Nicht hetzen, keine Gewalt. Die Pins sind hart und brechen leicht. Doch einige sind nicht belegt und man kann diese als „Ersatzteil“ verwenden (man sieht das am Gegenstecker!).
Wenn die Platine „ab“ ist, das Relais suchen. Falls der gleiche Fehler wie bei mir vorliegt wird man visuell Schäden erkennen.

ImageImageJetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Problem der „platten“ Batterie zu lösen: Die Steckdose lahmlegen oder die ZFE reparieren. Lahmlegen kann man indem man die Anschlüsse de Relais ablötet (5 auf jeder Seite). Das geht schnell und leicht und man braucht sich nicht um ein neues Relais zu kümmern.
Im Reparaturfall muss das Relais ersetzt werden.
Das Ding stammt von "ST Microelectronics", heisst VN610SP und kostet zwische 1 und 10 EUR (je nach Bezugssquelle) www.st.com/stonline/products/literature/ds/6236/vn610sp.pdf.
Falls Ihr reparieren wollt achtet darauf, dass das Teil auf ein Kupferteil gelötet ist und man zum Auslöten kurzzeitig viel Wärmeenergie braucht (2 Lötkolben gleichzeitig verwenden und schnell arbeiten). Die Einbaulage merken.
Zum Einlöten die CU-Fläche auf der Platine reinigen. Etwas Zinn auf Platine und Bauteilrückseite, ein Beinchen anlöten um die Lage zu fixieren und dann wieder viel Wärmeenergie in kurzer Zeit zuführen und eine dritte Hand organisieren um das Bauteil anzudrücken. „Profis“ nehmen Lötpaste. Dann die restlichen Pins festlöten.

ImageNun kann man die Reparatur testen. Die Platine mit 12 V versorgen (Pin 1 oder 3 an +12V, Pin 5 an Masse; Batterie oder strombegrenzte Spannungsversorgung). Die Nummerierung findet sich auf der inneren Seite der Kunststoffabdeckung. Es sollten weniger als 5 mA fliessen. Jetzt die Kunststoffabdeckung wieder mit den Pins anlöten, prüfen dass die Pins auf der gleichen Höhe und korrekt ausgerichtet sind weil es sonst Probleme mit dem Stecker gibt. Die ZFE wieder zusammenbauen (Zinnrestchen raus!), die Isolationsschicht nicht vergessen, alles wieder an seinen Platz montieren und die Batterie anschliessen. Bei ausgeschalteter Zündung sollten zwischen 0 und 5mA fliessen.
Prüfen ob sich das Parklicht einschalten lässt und alle anderen Funktionen (Licht, Blinker, etc) prüfen. Falls alles funktioniert ist das Mopped so wie es sein sollte. Ich habe 2 ZFEs erfolgreich repariert. Doch noch mal: Seid Euch klar darüber, dass das nicht ganz einfach ist und die komplette Platine verröcheln kann. Andererseits kann man dann immer noch zum Freundlichen gehen. Wie bei allen Beiträgen: Der Autor haftet weder für Sach- noch für Personenschäden. Er beteiligt nur Andere an seinen laut gedachten Gedanken (übersetzt: gerd_)