Das ABS III von Cruiserkurt streikte.

Nachdem Einige nicht auf die Erstellungsdaten der Beiträge achten, hier ein Hinweis: Die Rede ist vom ABS III  (das erste I-ABS) des Herstellers FTE

Kurt hat es durch ein neues ersetzt und mir den „Schrott“ zum Sezieren überlassen. Alles was ich fand war ein merkwürdiger Fehler in einem der beiden Servomotoren.

Nachdem mich Hans zwischenzeitlich fragte ob ich bei einem defekten ABS III helfen könne und ich ihm nichts ausser der obigen Tatsache sagen konnte, untersuchte er bei seinem „Schrott“ zuerst die Motoren und fand den gleichen Zustand vor. Er ersetzte ihn durch einen aus einem anderen kannibalisierten ABS, -et voilá- es funktioniert wieder.
Wer im in der Lage ist die Motoren zu untersuchen dem gebe ich nur den Hinweis: Die Motore mitsamt den angeflanschten Pumpen lassen sich ausbauen ohne dass man die gesamte Einheit zerlegen muss.

Ein an anderer Stelle zerlegtes ABS III würde ich, nachdem ich es wieder korrekt zusammengesetzt habe, nicht mehr guten Gewissens einbauen weil mir fast jede Möglichkeit für einen Funktionstest fehlt. Da gibt es "zahllose" Dichtungen, Verbindungskanäle, Piezodrucksensoren, etc. . .
Deshalb gibt es hier auch keine genauere Beschreibung