not oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot oknot ok 4V1 ABS II Schaltungsänderung Umbaubericht

 

Hans hat die Änderung an seiner 1100RS durchgeführt,

Bilder zur Verfügung gestellt und auch gleich fast den gesamten Text geliefert.

WARNUNG und Vorwort
Die Beschreibungen sind nicht lediglich nach dem System „man nehme“ erstellt, sondern die zu Grunde liegenden Überlegungen sind diskutiert.
Wer diese Überlegungen und Zusammenhänge nicht vollkommen und ohne Restunklarheiten nachvollziehen kann oder will, sollte die Finger von solchen Arbeiten lassen.
Gleiches gilt für diejenigen die einen Lötkolben nicht von einer Zange unterscheiden können, zum Festschrauben des Zylinderkopfdeckels eine Drehmomentangabe brauchen oder sich nicht mit den Funktionen eines Multimeters auskennen. Im besten Fall funktioniert alles wie gewünscht, im schlechteren gibt es größere Schäden an der Elektronik, im schlimmsten Fall bösartige Unfälle. Nur die Auffassung "Auch haben will" ist absolut ungenügend. Änderungen an der ABS-Elektrik sind in meinen Augen die härtesten Eingriffe die man vornehmen kann.


Die Kabel auf 85 und 86 am ABS-Warnrelais sind bei meiner „RS“ vertauscht, was aber schon an den Kabelfarben erkennbar war.

absII-um-RS01t.jpg
absII-um-RS01t.jpg

Wichtig ist schon mal den richtigen Knotenpunkt des Kabelbaums zu finden


absII-um-RS02t.jpg
absII-um-RS02t.jpg

Angefangen habe ich beim Sicherungskasten. Der Halter mit den Sicherungen wird durch Hinunterdrücken aus der Halterung gelöst und kann dann etwas nach oben herausgezogen werden. Dann habe ich  die Kabel der Hupe abgeschnitten und die Stecker unbrauchbar gemacht.
 

absII-um-RS03t.JPG
absII-um-RS03t.JPG

Rechts im Halter sind Fassungen für 2 neue Sicherungen zu sehen. Eine für die Hupe und eine für das nach vorn führende, doppelt isolierte Kabel für die neue, künftig mit einer Sicherung versehene Spannungsversorgung des ABS.
Dieses ist durch eine vorhandene Bohrung aus dem Kasten der Zentralelektrik geführt.


absII-um-RS04t.JPG
absII-um-RS04t.JPG

Die Änderung im Sicherungskasten besteht aus dem Abschneiden des spannungsführenden Kabels zur Hupensicherung. Dieses wird mit dem gezeigten Steckverbinder zum Y-Anschluss für Hupe und ABS Sicherung. Auf An die andere Seite kommen die entsprechend die abgehenden Leitungen. In der "leeren" Kammer sieht man unten etwas Weißes. Dies ist die zweite Sicherung gegen das Herausrutschen der Stecker nach den Haltenasen.

absII-um-RS05t.JPG
absII-um-RS05t.JPG

Diese zweite, Sicherung unten im Sicherungshalter muss mit einer Laubsäge abgeschnitten werden. Der im Bild als „Ersatz“ gezeigte Kunststoffersatzstreifen von 12x4,8x1,5mm ist zu schmal. Deshalb sollten die beiden neuen Halter mit nicht leitendem 2-Komponentenkleber (Uhu Plus Sofortfest) fixiert werden. Allerdings erst nach Funktionstest und Probefahrt!
(Kommentar gerd: Ich hätte zwar die Zuleitung zur Hupensicherung durchgeschnitten und dann an dieser Stelle zu einer der neuen Sicherung verzweigt, aber die Leitung „hinter“ der Sicherung zur Hupe hätte ich belassen um nur eine neue Sicherung und einige Verbindungen weniger zu benötigen.)

absII-um-RS06t.JPG
absII-um-RS06t.JPG

Das verwendete Steckermaterial, aufgesägter Stecker 2,5 qmm einseitig für ein (Not) Kabel 1,5, die andere, grössere Seite für die 5 verbleibenden Kabel nach der Trennung.
Der ebenfalls aufgesägte 6 qmm Verbinder nimmt einseitig die 3 je 0,5 qmm

absII-um-RS07t.JPG
absII-um-RS07t.JPG

ABS-und Notkabel und auf der anderen Seite das spannungsbringende 1,5 qmm Kabel.

 



absII-um-RS08t.JPG
absII-um-RS08t.JPG

<< Alles wieder drin


>> Die Kabel fertig verbunden, dazu der Schrumpfschlauch für das spannungszuführende Kabel.     

absII-um-RS09t.JPG
absII-um-RS09t.JPG


<< Die beiden Notkabel sind mit dünnem Schrumpfschlauch isoliert.





absII-um-RS10t.JPG
absII-um-RS10t.JPG


>> Fertig abgebunden nach Probefahrt, Verkleidung drauf und Abfahrt.

abs_schalt_rs1.JPG
abs_schalt_rs1.JPG

<< Das letzte Bild zeigt den Knoten bei der RT (an einer ganz anderen Stelle!) und ist von Manfred Hahn





Links
4V-Schaltungsaenderung-am-ABS-II
4V-ABS-II-Schaltungsaenderung-Umbaubericht