not oknot oknot oknot oknot ok 4V0 Bremssattel hinten schwergängig

Die hintere Bremsscheibe wird blau, Beläge nutzen sich sehr schnell ab,

beim Wechseln der Bremsbeläge merkt man dass der Schwimmsattel zum Festsattel mutiert.

Nachdem hier an der Bremse gearbeitet wird noch mal der Hinweis: Wir veröffentlichen keine rechtlich verbindlichen Reparaturanleitungen sondern äussern nur unsere Gedanken. Schon aus diesen Gründen haften wir nicht. Jeder der an Bremsen schraubt, sollte eigenverantwortlich wissen was er tut

Br_hi401
 

Der Sattel ist schwergängig oder bereits fest.
Natürlich gibt es da mehrere mögliche Ursachen. Es könnte ein verdrehter Gummibalg sein bei dem durch das oben (anstatt unten) liegende Belüftungsloch Wasser hineinlief oder er ist aus irgendeinem anderen Grund defekt. Das kann z.B. Schlamperei beim letzten Belagwechsel gewesen sein und sieht so unscheinbar aus wie im Bild.



Br_hi411
 

Zerlegt man die "Schwimmmechanik" (absichtlich nicht genau gezeigt), zeigt sich eine total rostige, aber satt gefettete Führung!.



Br_hi421

Zwar könnte man die Führungsbolzen ersetzen, doch sind sie nicht einzeln erhältlich. Folgedessen kann man sie nur reinigen (feines Schmirgelleinen).



Br_hi431

 

 

Die Faltenbälge sind für die R11x0 xx als Ersatzteil erhältlich. Für die 1200er werden sie nicht angeboten, passen aber auch :-). Das passende Fett liegt den Bälgen ( EtNr: 34 21 2 330 312; 22EUR; 08/2015) gleich bei.

 

 


Montiert sieht das dann wieder ordentlich aus.Br_hi441

 







Links: