Ich habe von einer BMW R80RT, Bj. 1990 folgende Teile zusammengesucht:
  • 2 Bremsscheiben ( Ø 285 mm )
  • 2 Brembo Bremssättel ( Kolben Ø 38 mm ) zusammen mit der Verbindungs-Bremsleitung, gebraucht ca. 110,00 €
  • 2 Sätze Bremsbeläge neu mit Einbaumaterial ca. 70,00 €
  • Bremsflüssigkeit ca. 6,00 €
  • 2 Schrauben mit Wellscheiben für den zusätzlichen
  • Bremssattel, Kleinteile ca. 10,00 €

Zuerst das Motorrad sicher aufbocken. Untern Motor das Motorrad mit einen Wagenheber leicht anheben, damit das Vorderrad frei beweglich ist.
An der Steckachse die Haltschraube lösen und mit Scheibe abnehmen. Zwei Klemmschrauben der beide Gleitrohre lösen, Steckachse herausziehen und dabei beide Distanzhülsen mit abnehmen.
Das Vorderrad raus nehmen und die Bremsscheibe kann nach lösen der 4 Befestigungsschrauben und Muttern abgenommen werden. Am Bremssattel die Überwurfmutter der Bremsleitung lösen und abnehmen. Hier die ablaufende Bremsflüssigkeit auffangen. Jetzt kann der Bremssattel nach den lösen der beiden Befestigungsschrauben entfernt werden.
Bei mir hatte ich das Glück, dass am Tauchrohr links eine Aufnahme für den zweiten Bremssattel vorhanden war und ich dann die Doppel- Scheibenbremssattel montieren konnte. Die beiden Sättel wurden mit der Verbindungsbremsleitung lose verbunden und von vorne untern Kotflügel in Richtung Gleitrohre geschoben und leicht befestigt. Die Bremsleitung mit der Überwurfmutter an den rechten Bremssattel ansetzen. Jetzt können die Bremssättel am Gleitrohr mit Drehmoment ( 32 Nm ) angeschraubt werden. Die Bremsleitungen sind mit 7,3 Nm anzuziehen.
Die Bremsscheiben werden mit den 4 Befestigungsschrauben mit neuen Sicherungsmuttern angesetzt und mit 29 Nm festgeschraubt.
Nun kann das Vorderrad wieder eingebaut werden. Dabei drauf achten, dass die Distanzhülsen richtig eingesetzt werden. Die mit dem langen Bund ist an der rechten Seite einzusetzen. Steckachse leicht mit Molykotefett einfetten und von links einführen, Haltschraube mit Scheibe mit 33 Nm die Klemmschrauben mit 15 Nm festschrauben.
Jetzt werden die Bremsbeläge eingebaut und die Plastikschutzkappe aufgesetzt. Andere Seite wird dieselbe Maßnahme durchgeführt.
Nun müssen die Bremsen noch entlüftet werden. Hierbei ist drauf zu achten, dass der Flüssigkeitsbehälter immer gefüllt ist. An für sich ist das Entlüften der Bremse einfach. Immer die am weitesten entfernten Entlüfterventile zuerst entlüften. Bei mir war es links. Wenn hier keine Luft mehr heraus kommt, ist die rechte Seite zu entlüften.
Die Bremsebeläge schleifen sich mit der Zeit noch ein und dabei wird der Bremsdruckpunkt immer besser.
Ach ja, den Hauptbremszylinder mit Ausgleichbehälter musste ich nicht erneuern. Lt. Werk kann ich den Hauptbremszylinder mit einen Kolbendurchmesser wahlweise von 13 oder 14 mm benutzen. Diese Angaben sind auf der Unterseite der Hauptbremszylinder erhaben eingegossen.

Bei der ersten Vollbremsung war ich angenehm überrascht. Die Bremse zieht gleichmäßig und die Gleitrohre verdrehen in sich nicht mehr, was vorher der Fall war. Der Bremsweg ist erheblich kürzer geworden. Wahrlich ein deutliches Plus an Verkehrsicherheit.

Warum hat BMW nicht gleich diese Doppel-Scheibenbremse eingebaut. Kostenfaktor ???

Noch was, Bremsflüssigkeit greift den Lack an, immer gleich mit Wasser gut abspülen.