Die Schnellverstellung ist ja wohl jedem aus der Betriebsanleitung bekannt.
Natürlich lassen sich die Scheinwerfer auch einzeln einstellen und so aufeinander abstimmen.


ImageAufbau:
Die Scheinwerfer sind in einem gemeinsamen Halter, dieser mit zwei gummigelagerten Schrauben im Frontträger montiert. Zum Ausbauen diese beiden Schrauben, die Stecker an den Scheinwerfern lösen und mit einem Schraubendreher den Leuchtweitenversteller aushebeln (gelber Pfeil).
Der Halter (und somit beide Scheinwerfer gleichzeitig) kann mit dem Leuchtweitenversteller um die von den beiden Schrauben vorgegebene Achse geschwenkt werden.

ImageDie Schnellverstellung ist übrigens so gedacht:
Mit Hebel entriegeln, am Hebel DREHEN, mit Hebel verriegeln,
und NICHT nur: Hebel AUF / ZU.

Der Abblendscheinwerfer wird von einem Einstellring gehalten und kann darin gedreht werden.
Die weiteren Einstellungen sind für Fern- und Hauptscheinwerfer identisch. Jeder kann einzeln um Hoch- bzw. Querachse geschwenkt werden. Falls die Höheneinstellung (die "Weite“) als nicht ausreichend erscheint kann mit dem Leuchtweitenversteller zusätzlich korrigiert werden.

ImageTheoretisch brauchen die Scheinwerfer nur einmal eingestellt werden. Die veränderte Leuchtweite bei Soziusbetrieb wird ja durch die Verstellung des hinteren Federbeins ausgeglichen. Leider klappt das nur in der Theorie, nicht aber bei zulässiger Gesamtladung. Da reicht der Vorspannbereich des Federbeins einfach nicht aus.
Schwierigkeiten werden diejenigen bekommen, die bereits im Solobetrieb mit voll vorgespanntem hinterem Federbein unterwegs sind (warum?). Das Absacken der Hinterradfederung kann dann bei zusätzlicher Last überhaupt nicht ausgeglichen werden. Die Schweinwerfer leuchten den Mond an und u.U. reichen alle Verstellmöglichkeiten gemeinsam nicht aus.

Die Vorschriften wie Scheinwerfer einzustellen sind finden sich unter (6) in der StVZO (ich stelle die Dinger nachts auf einer ebenen Strasse so ein, dass ich etwas sehe :-)   )
Ist es erwähnenswert, dass der Fahrer auf der Maschine sitzen sollte wenn eingestellt wird?