Das Gefühl
Lässt sich eine Kerze „seltsam“ (z.B. nur mit einem Knebel) aus- oder einschrauben, so ist etwas faul. Dabei ist natürlich nicht das Lösen oder Festziehen gemeint. Eine neue Kerze kann manvon Hand in ein intaktes Gewinde einschrauben bis die Dichtung am Kopf anliegt. Ist der Kerzenschacht -wie bei den Boxern- zu tief, braucht man natürlich eine Verlängerung in Form eines Kerzenschlüssels, jedoch keinen Knebel für die erforderliche Kraft.

Was wenn doch? Die bei den Boxern einfachste Ursache ist ein im Aussendurchmesser zu grosser Kerzenschlüssel. Weshalb der Kerzenschacht derart eng ausgeführt ist, dass kaum ein handelsüblicher Schlüssel passt, entzieht sich meiner Intelligenz. 2mm lichte Weite mehr würdn den thermischen Haushalt sicher nicht beeinträchtigen.

Nachdem niemand weiss wie in einem „zu grossen“ Schlüssel, dessen Lage durch den Schacht bestimmt wird(!), die Kerze geführt wird, rate ich von „geht schon“ ab.
Das Blechpressteil aus dem Werkzeugset der 11x0 ist schlank genug.

Bestehen Zweifel kann man zum Test den Isolator einer Kerze mit ein paar Lagen Klebeband verstärken, dann ein Stückchen Gartenschlauch aufstecken und diesen als Verlängerung verwenden. Das Klebeband muss danach natürlich wieder runter!!
Liegt es nicht am Schlüssel sondern am Gewind,e sollte man rechtzeitig die Ursache erforschen. Evtl. war einmal eine Kerze mit zu langem Gewinde drin (link 4V DZ Sekundärkerzen 1150) und die Ablagerungen auf den nach innen überstehenden Gewindegängen haben beim Ausschrauben das Gewinde beeinflusst.
Ich würde das Gewinde vorsichtig nachschneiden.


Kerzen festziehen
Hierbei sind sich zu meiner Verwunderung alle Hersteller (BOSCH, BERU, NGK, VW, SKODA, Champion, BRISK, etc.) einig!
Zum Installieren neuer Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel diese zuerst handfest bis zum Anliegen des Dichtringes montieren (keine Montagepaste erforderlich). Steht kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung, dann mit einem Zündkerzenschlüssel 1/2 bis 2/3 Umdrehungen weiterdrehen.
Achtung: Die Gewinde fast aller Zündkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Zündkerze im Zylinderkopf zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten!

BMW: Zündkerzen, neu 30 Nm; gebraucht 20 Nm
BOSCH: Anziehdrehmoment 25-30 Nm  gilt für trockene, nicht gefettete/geölte Gewinde. Bei geschmiertem Gewinde (nicht empfohlen) reduzieren Sie das Drehmoment um 1/3.
NGK: Anzugsmomente Primärkerze = Flachdichtsitz (Kegelsitze gibt’s bei Oldtimern) in Aluminium;
14 mm: 25-30 Nm;
12 mm: 15-20 Nm;
10 mm: 10-12 Nm.
Die differenzierten Angaben von NGK halte ich für präzise und empfehlenswert.

BERU zieht aus dem Dichtungsring Rückschlüsse auf das verwendete Anzugsmoment.
Dichtungsstärke; Anzugsdrehmoment
1,61mm; 10Nm
1,59mm; 20Nm
1,29mm; 30Nm
1,25mm; 40Nm
1,24mm; 50Nm
1,22mm; 60Nm
1,20mm; 70Nm
1,19mm; 80Nm
1,17mm; 90Nm
1,15mm; 100Nm

 

Links
4V DZ Sekundärkerzen
4V Zündkerzen für R1xx0