FlanschabzieherUm ein Boxergetriebe öffnen zu können, muss man den Flansch, der auf der Getriebeausgangswelle sitzt, abziehen. Um diesen Flansch abzuziehen benötigt man unbedingt einen passenden Flanschabzieher, der ein einfach selbst herzustellendes Drehteil ist.

Die Schrauben, mit denen dieser Abzieher befestigt wird, haben das Gewinde M8x1. Da muss man schon in ein Schraubenfachgeschäft, um die zu besorgen. Aber auch im www gibt es ja mittlerweile Versender, die einem so etwas besorgen. Als Abdrückspindel in der Mitte nehme ich eine normale M10 Schraube. Feingewinde wäre hier ganz schön, aber dafür kauf ich mir nicht extra einen Gewindebohrer.

Als Hebel kann man entweder einfach ein Rohr anschweißen oder anschrauben, oder man legt einfach unter zwei von den Befestigungsschrauben ein langes Flacheisen mit zwei Löchern, so hab ich es gemacht. Diese Flacheisen kann man auch gut als Gegenhalter benutzen, um die Mutter, die den Flansch auf der Welle hält, lösen zu können. Die Hebel sollte aber ca. einen Meter lang sein, sonst wird es anstrengend.

Flanschabzieher