Da der Sattel durchgesessen war und auch sonst nicht mehr sehr ansehnlich schien, habe ich ihn durch die Sport-Einzelsitzbank von Touratech ersetzt.
Diese Sitzbank vereint auf dem gleichen Rohrgestell einen Einzelsattel und einen kleinen Gepäckträger, welcher sich alsdann direkt hinter dem Fahrer befindet.

Die schmucke Aluplatte ermöglicht das Mitführen von Kleinkram zB mit einem Gepäcknetz.

Image Image

Beim Umbau muss die Originalaufnahme für den Sattel und das Sattelschloss einer von Touratech mitgelieferten Halterung weichen (Schraubarbeit).
Das Rohrgestell der Touratechbank liegt mittels zweier Gummipuffer auf dem Heckrahmen auf und wird mittels zweier Rändelschrauben in der neuen Aufnahme fixiert.
Das Schloss hat bei mir schon nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet (ohne irgendwelchen Wetterschutz von oben zugänglich!) Ich habe dann die Rändelschrauben durch Innensechskantschrauben ersetzt um nicht schon Kleinkriminellen die nur mal eben Werkzeug brauchen zum Opfer zu fallen.
Die Aufnahme habe ich durch Biegen und Feilen ein bisschen anpassen müssen, damit die Sportsitzbank fest in der Aufnahme verankert ist.
Nach ein paar mal auf- und absetzen hat sich dann alles gesetzt und gefunden und der Umgang ist ähnlich wie bei der Originalbank.

Image Image Image

Der Sitz ist um einiges härter als die Originalbank, die Sitzposition ändert sich alleine schon dadurch, dass der Sattel höher ist (zirka 5cm). Durch die Härte bedingt dringen viel mehr Vibrationen (und der Boxer erzeugt davon ja einige) an den Fahrer durch.
Nach einigen tausend Kilometern waren sie dann plötzlich geringer. Anlässlich irgendeines Umbaus musste ich feststellen, dass einer der beiden Gummipuffer nicht mehr vorhanden war. Ich habe es seither so belassen, da es keine neuen, zusätzlichen Nachteile mit sich zog.

Achtung Gewichtsfetischisten: Diese Bank ist alleine schon wegen des Rohrgestells um einiges schwerer als das Original!

Für die Aluplatte gibt es bei Touratech auch einen Notsattel (wobei zu bedenken ist, dass dieser Notsattel immer noch grösser und bequemer als so manches Soziusbrötchen bei Supersportlern oder Choppern ist).
Bei Verwendung dieses Notsattels stellte sich heraus, dass der Abstand zwischen Fahrer und Sozia zu gross war. Deshalb habe ich die Sitzbank umgebaut.
Auf die Originalträger habe ich Alu-Winkelprofile aufgeschraubt, um das Gestell nach hinten zu verlängern. Damit war Platz geschaffen um die Aluplatte nach hinten zu versetzen. Eine zusätzliche Aluplatte wurde zwischen Gepäckträger und Sattel schlüssig eingefügt und trägt nun den Notsattel.
Auf den Fotos ist zu erkennen, dass der Notsattel sich jetzt schlüssig an den Einzelsitz anfügt.

Dieser Umbau verlangt etwas handwerkliches Geschick, eine gute Bohrmaschine, Metallsäge, Feile und diverses Schraubmaterial.

Leider muss ein teuer bezahltes Zubehörteil umgebaut werden und die Befestigungslaschen des Notsattels müssen irreversibel abgeändert werden (zurechtgeschnitten!), weshalb dieser Umbau wohl sehr individuell ist.
Eine Reisemaschine für zwei ist mein Mopped zwar dadurch nicht geworden, aber ausgedehnte Tagestripps wurden bisher ohne viel Gemecker der Mitfahrer(in) getätigt.