Ich habe mir gebrauchte Alu-Koffer der R1200GS Adventure gekauft,

um sie mit den TT Haltern (nicht leicht einzeln zu bekommen) an meine R1150GS zu bauen.

Vorab:
Die Schlösser noch beim Verkäufer ausbauen (von ihm ausbauen lassen). Man braucht einen originalen Schlüssel!
Mit Klebeband sichern damit sie sich nicht in ihre Einzelteile zerlegen und ausgebaut nach Hause schleppen!

Es bestehen zwei Anforderungen
Die Schlösser der 12er lassen sich, aufgrund der unterschiedlichen Schlüsselsysteme nicht auf diejenigen der 1100/1150 gleichschliessen. Also muss ohnehin ein zusätzlicher 12er Schlüssel verwendet werden

Daher habe ich mir bei meinem Freundlichen einen Satz unkodierter Schlüssel (sind zu keiner Ringantenne verwendbar; waren kostenlos!)der 12er besorgt. Diese werden zu jedem Schlosssatz der Koffer, zusammen mit einer Handvoll Schliessplättchen geliefert, damit der Freundliche die Schlösser auf die Originalschlüssel seiner Kunden gleichschliessend umbauen kann und sind sozusagen ohnehin „übrig“.
Die Anpassung der Schlösser geht einfach und in wenigen Minuten, so dass das auch für Doppellinkshänder machbar ist.

Schl_R12-01
Schl_R12-01

Zum Ausbau
sollte man den Originalschlüssel (Verkäufer!) in das entsprechende Schloss stecken und das Kofferscharnier öffnen. Schaut man nun von hinten auf das Schloss, kann man entweder auf der linken oder rechten Seite das letzte Zuhalteplättchen des Schlosses erkennen. Dieses wird mit einem kleinen flachen Schraubendreher (oder Messer o.ä.) leicht eingedrückt (Schl_R12-01.jpg). Jetzt dreht man den Schlüssel leicht auf Öffnen und zieht daran und schon hat man das Schloss ausgebaut.
Im ausgebauten Zustand kann man auch leicht das letzte (7.) Plättchen erkennen (roter Pfeil auf Schl_R12-02.jpg)

Schl_R12-02
Schl_R12-02

. Dieses dient dazu das Schloss in der Halterung zu arretieren, ist bei allen Schlüsseln gleich und wird auch nicht gewechselt. Auf dem Bild ist ebenfalls zu erkennen, dass mit dem richtigen Schlüssel (den der Vorbesitzer noch braucht!) alle Schliessplättchen bündig zum Schlossgehäuse sind.

Der Umbau auf Gleichschliessung steht an.
Dazu steckt man den neuen Schlüssel in das Schloss und merkt sich die Schliessplättchen, die nicht bündig mit dem Schlossgehäuse sind. Zum Wechseln muss der Schlüssel natürlich wieder raus. Die zu wechselnden Plättchen einfach vorsichtig herausziehen und mit den Richtigen ersetzen (siehe roter Pfeil auf Schl_R12-03.jpg)

Schl_R12-03
Schl_R12-03

. ACHTUNG dass die Minifedern nicht rausfallen. Man findet sie im Zweifelsfall nie mehr wieder.
(auch: Link 4V-Schloss-gleichschliessen-ab-R1200)

Insgesamt gibt es 3 unterschiedliche Plättchen (markiert mit 1, 2 oder 3). Bei mir mussten lediglich die Plättchen 2 und 5 vertauscht werden und das Plättchen an der 4. Stelle mit einem neuen Plättchen Typ 3 getauscht werden (natürlich auch kostenlos, der Freundliche hat davon eine ganze Kiste voll).
(auch: Link: Schloss-Aufbau)

Schl_R12-04
Schl_R12-04

Der Einbau geht auch wieder recht einfach.
Dazu lediglich das Schloss in die Halterung schieben. Dabei am Anfang mit einem Schraubendreher das letzte Zuhalteplättchen hinunter drücken (Schl_R12-04.jpg).
Für die 6 Schlösser an den beiden Koffern habe ich dazu maximal 10 Minuten gebraucht.

Links
4V-Schloss-gleichschliessen-ab-R1200
Schloss-Aufbau
Schlösser der 1200-Koffer umcodieren