Reparaturanleitungen

Zitat BMW:

Reparaturanleitungen sind über jeden BMW Motorrad Partner gegen Berechnung erhältlich. Ein direkter Versand ist leider nicht möglich. Ein Anspruch auf den Verkauf von Werkstatthandbüchern an Endkunden besteht nicht.

Bitte beachten Sie, dass unsere Reparatur-Handbücher, –CDs und -DVDs in erster Linie für unsere Werkstätten gedacht sind und daher bei den Reparaturhinweisen ein entsprechendes fachliches Grundwissen und Grundsätze der Arbeitssicherheit vorausgesetzt werden.

Zitat Ende

 

Alle mir bekannten Anleitungsbücher aus dem Bucheli Verlag sind Auszüge aus den RepCDs/DVDs. Es fehlen beispielsweise die Kapitel über Getriebereparaturen (offenbar weil das ohnehin kaum jemand selbst macht)

 

Eine Rep-CD ersetzt also weder Ausbildung (wo und welche auch immer) noch Fachwissen und ist auch kein Lehrbuch.

Die Rep-CDs/DVDs erscheinen meist kurz nachdem das jeweilige Fahrzeugmodell auf dem Markt ist.
Nicht wegen jeder veränderten Kleinigkeit
gibt es eine neue Version. Wenn beispielsweise 3 Jahre nach Serienstart der GS die GSA erscheint, gibt es eine neue Version von GS / GSA mit neuestem Stand. Erscheint die GSA nur kurz nach der GS, setzt BMW bei seinen Mitarbeitern genügend Fachkenntnis voraus, dass sie die Unterschiede selbstständig ableiten. Bei wesentlichen Unterschieden gibt's für Partner noch einzelne Service(zusatz)blätter.

Für die Partner gibt es (arg) kostenpflichtige Service-DVDs die, mit kombiniertem DV-Zugang, aktuell gehalten werden und etwa alle 9 Monate "verfallen". Für den Privatgebrauch sind sie allerdings wesentlich zu teuer und ohnehin nicht erhältlich zumal ja auch keine DV-Anbindung besteht.

 

Flyingbrick
bietet, unter "technische Literatur",  jede Menge Manuals der R11x0 Modelle zum Download an.
Das Alles
für dort angemeldete User, mit dem Segen der BMW-AG.

 

Link
Flyingbrick