not oknot oknot oknot ok 2V Kurbelgehäuseentlüftung

Da ich nach einer Motorüberholung keine Lust mehr darauf hatte die Kurbelgehäuseentlüftung über den Luftfilterkasten in die Vergaser in den Brennraum zu führen, suchte ich nach einer Möglichkeit den Schmodder anders zu entsorgen.

 

Bild 1
Bild 1

Nach etwas Grübeln kam ich auf den Gedanke, den vielleicht auch schon andere vor mir hatten, den Behälter um den Schmodder aufzufangen, im Rahmenhauptrohr unterzubringen. Hierfür bietet sich ein entsprechend dimensionierter Schlauch an. In der Gartenabteilung des örtlichen Baumarktes kaufte ich mit ein Stück Schlauch in den Dimensionen 25mm Innendurchmesser, 3mm Wandstärke  und ca. 300mm lang. Dazu kam noch ca. 1,6 m Schlauch mit einem Durchmesser von 10 mm.
Auf der Drehbank fertigte ich ein Stöpsel um das Entlüftungsrohr T-Stück um Luftfilterkasten zu verschließen (siehe Bild 1). Man kann das T-Stück auch offen lassen oder alternativ alles auch entfernen.
Für den Anschluss des 10 mm Schlauches an den Entlüftungsschlauch, der vom Motorgehäuse in den Luffilterkasten geführt ist, drehte ich aus Kunststoff einen kleinen Adapter (siehe Bild 1). Im Luftfiltergehäuse entfernte ich das Gummi-Entwässerungsventil und führte dort stattdessen den 10 mm Schlauch durch (Bild 1).

Der Schlauch wird dann hinter dem Luftfiltergehäuse nach oben geführt (Bild 2).
 

Bild 2
Bild 2

Um den 25mm x 3mm Schlauch verschließen zu können dreht ich für oben und unten jeweils einen Kunststoffdeckel. Die Deckel sollten press in den Schlauch gehen. Sie dürfen den Schlauch aber nicht zu weit ausdehnen, damit er später nicht im Rahmenhauptrohr klemmt. Der obere Deckel wurde mit einer seitlich durch den Schlauch, in den Deckel hineingedrehten Senkkopfschraube gesichert. Der Außendurchmesser der Deckel ist etwas geringer, als der Außendurchmesser des Schlauches, damit der Deckel nicht im Rahmenhauptrohr stecken bleibt.
 

Bild 3
Bild 3

Bild 3, der Schlauch, der ins Rahmenhauptrohr geschoben wird.
In der Mitte des Schlauches habe ich mit Kabelbinder einen weiteren, langen Kabelbinder befestigt. Mit dem langen Kabelbinder kann ich den Schlauch wieder aus dem Rahmenhauptrohr herausziehen!
In den unteren Deckel bohrte ich noch zwei Löcher mit 10mm Durchmesser. In eines der Löcher führte ich den 10 mm Schlauch aus dem Luftfilterkasten. Der Schlauch ragt ungefähr 50 mm in den dicken Schlauch und wird mit einem kleinen Kabelbinder gesichert. Einfach um den 10 mm Schlauch einen Kabelbinder legen und zuziehen, dann kann er nicht mehr durch das Loch im Deckel zurück rutschen.
Nun wird ein zweiter 10 mm Schlauch durch das zweite Loch im Deckel geführt. Er endet kurz vor dem oberen Ende des dicken Schlauches, so, dass er nicht am Deckel anstößt. Dadurch kann durch ihn kein Schmodder, sondern nur heiße Luft entweichen (Schnorcheleffekt).
 

Bild 4
Bild 4

Bild 4, Hier kommt der Schlauch rein, vorher den Tank verriegeln!
Den zweiten 10 mm Schlauch habe ich nun am Rahmenheck nach hinten gelegt. Abschließend wird das Ganze in das Rahmenhauptrohr geschoben. Der Schlauch muss soweit darin verschwinden, dass die vordere Lasche der Sitzbank auch noch in das Rahmenhauptrohr passt.
Das war es schon. Die Materialkosten liegen bei ein paar Euronen. Einzig für das Drehen brauch man eine Drehbank oder einen guten Freund mit einer solchen. Ansonsten ist das Ganze an einem Nachmittag erledigt.
Hinweis: Ich leere den Schlauch einmal in der Saison in meinen Altölbehälter aus.