not oknot ok 4V1 Leistung drosseln bei R1150GS

Die Wirkungsweise der Drossel ist ganz einfach: Ein Anschlag verhindert das vollständige Öffnen der Drosselklappen. Der Öffnungswinkel wird von etwa max. 87 Grad auf ca. 60 Grad verringert.


ImageDie Beschleunigung wird etwas schlechter, die Höchstgeschwindigkeit sinkt.
Die Nominalleistung wird von 62 KW auf 57 KW reduziert.

Was bringt das? Naja, zumindest wird das Mopped nicht schneller :-), aber versicherungstechnisch kann es bei Teil- und Vollkasko interessant sein:

Es gibt auch eine Variante für die Drosselung auf 25 KW. Ob das mit dem schweren Bock noch Spaß macht und ob es ebenfalls nur durch einen Anschlag realisiert wird sei dahingestellt.

ImageDie Frage ob das mit dem schweren Bock noch Spaß macht und wie es realisiert wird beantwortet " flying-elephant “ so:
Der Anschlag der 25KW Version ist identisch zu dem welchen ich verbaut habe (Kommentar gerd_: Da nehmen wir, mangels anderer Information mal an es gäbe nur den von Alphatech). Um die weitere Leistungsreduzierung zu erreichen wird noch eine Scheibe mit Bohrung eingebaut.
Wie es sich fährt?
Draufsetzen, Gas geben und dann unvermittelt mit dem Oberkörper Richtung Lenker segeln. ... Die GS beschleunigt wie meine.... Ab einem bestimmten Punkt fehlt die Leistung beim Beschleunigen. Es fühlt sich an wie wenn die Kiste stehen bleiben würde. Besser kann ich es nicht beschreiben.