Hier am Beispiel einer GSA 03/2003
Weil hierzu öfter Nachfragen kommen, hab' ich bei einem Ölwechsel mal ein paar Fotos gemacht.

 

Mot-Schu-1
Mot-Schu-1
Mot-Schu-2
Mot-Schu-2

Zuerst muss die Motorschutzplatte weg (Bild 1).
Nachdem die Schrauben (2 x M6, +2 x M8, >> SW 10 und SW 13) öfter mal etwas "angegriffen" sein können empfehlen sich 6-kant Nüsse (Bild 2).





Filt-Schl-0
Filt-Schl-0
Filt-Schl-1
Filt-Schl-1

Der Ölfilterschlüssel ist ein HAZET 2169 (6,74 EUR, oder irgendein anderes Fabrikat mit SW74)(Bild 3).
Die 4-kant Öffnung ist für 3/8" Antriebe gedacht (wer hat denn so was??), also braucht man einen Adapter um mit üblichen ½" Werkzeugen arbeiten zu können (Bild 4). Die Alternative ist den 6-Kant (SW 27) zu nutzen.


Filt-Schl-2
Filt-Schl-2
Filt-Schl-3
Filt-Schl-3


Hierzu bietet sich eine passende Nuss an (Bild 5) oder ein - möglichst gekröpfter - Ringschlüssel (Bild 6).








Oel-Abl-Schr-1150
Oel-Abl-Schr-1150
Oel-Filt-1150
Oel-Filt-1150


Die Ölablassschraube (8mm Innensechskant) ist ziemlich mittig auf Foto (Bild 7) zu sehen.

Erst das Öl ablassen, dann den Filter rausschrauben (Bild 8).




Oel-Auff
Oel-Auff

ACHTUNG:
Auch wenn das Öl bereits abgelassen ist, saut es beim Lösen des Ölfilters heftig!
Eine nicht zu klein bemessene Pappe als Unterlage UND das Auffanggefäß rentieren sich! Die Spritzer sind auf Foto (Bild 9) zu sehen.
Im Auffanggefäß zu sehen ist das Abtropfblech damit die Brühe aus dem Filter laufen kann.



Filt-Schl-4
Filt-Schl-4

Sinnvoll ist es eine Ratsche o.Ä. zu verwenden und direkt an der Nuss zu drehen.
Nachdem das Öl im warmen Zustand abgelassen wird (damit's leichter läuft und auch die Ölkühlerleitung leer wird >>Thermostat offen!) bekommt man sehr leicht "warme" Finger. Empfindliche Naturen werfen da den Filter leicht in's Altöl und es platscht schön :- )
Aufgrund der beiden Komplikationen schlagen brutale Menschen vorher von unten ein Loch in den Ölfilter und lassen ihn leer laufen.

Dann nicht vergessen die Ablassschraube wieder festzuziehen, wobei "festziehen" nicht "anknallen" heisst. Wer will kann dazu einen neuen Dichtring verwenden und die Schraube mit 23Nm anziehen, ich verwende den Dichtring solange er OK ist und ziehe nach Gefühl an (klappt seit 35 Jahren).

Filt-oel
Filt-oel

Den Ölfilter handfest anschrauben und vorher die Dichtfläche mit Öl benetzen (Bild 10). Öl ist ja genug da und der Dichtfläche ist es egal ob es Alt- oder Frischöl ist.
Handfest heisst wirklich: Mit der Hand festschrauben. Geht aber leider nicht, weil der Filter in einer Vertiefung sitzt. Also den Schlüssel möglichst kurz fassen und "aus dem Handgelenk" anziehen (Bild 11).
BMW sagt hier: Anzugsdrehmoment: 10…11Nm, oder ab dem Anliegen 0,5 Umdrehungen




Oel-Schaut
Oel-Schaut

Öl auffüllen: Ich fülle immer gut 3 Liter ein, fahre dann ein Stück und fülle dann bis "Mitte Schauglas" auf. (Bild12). Fährt man nicht, so ist man überrascht, dass bei der ersten Fahrt ein Teil des Öls "verschwunden" ist (verbleibt in irgendwelchen Leitungen etc.). danach sollte der Pegel zwischen "1" und "2" stehen. Füllhöhen über "2" führen zu Ölansammlungen im Luftfilterkasten (Bild 13)





Oel-LuFit
Oel-LuFit

Daher ist es anlässlich des Ölwechsels sinnvoll gleich mal nachzusehen. Dabei einen Lappen unterzulegen! Sonst gibt's, WENN etwas herausläuft eine herrliche Sauerei. Es ist keine Schraube sondern ein Bajonettverschluss.
Füllhöhen über "3" sind Unsinn. Werkstätten füllen aber gerne derart grosszügig nach weil Öl nun mal guten Profit bringt. Erschrockene Fahrer bemerken einen (vermeintlich) gigantischen Verbrauch, füllen gleich wieder nach und der Profit wird noch besser. Sag einer, es gäbe kein perpetuum mobile :-)

Schrauben / Dichtringe

M16x1,5 / A16 x 20 EtNr 07 11 9 902 292 / 07 11 9 963 252 (11x0)
Magnetschrauben sind relativ sinnlos weil die meisten Lagermaterialien im Motor nicht magnetisch sind (Bronze, Leichtmetall, Sinter)

Filter
Es können u.A. folgende Ölfilter verwendet werden (für alle 11x0):

    * MANN / Knecht MW 712 (02/2004: ca. 8 EUR, Autoteilehandel)
    * Champion C 301 (08/2003: ca 10 EUR, Louis)
    * BMW ETNr 11 00 1 341 616 Reparatursatz Ölwechsel 12,60€
       besteht aus ETNrn:
       1x 11 42 1 460 845; Ölfilter (einzeln 11,95 EUR  (06/2008))
       3x 07 11 9 963 200, davon 2 Ringe A14x18Al, für HAG, 1 für ??
       1x 07 11 9 963 252, Dichtring A16x20 Ölablassschraube Motor
       1x 07 11 9 963 300, Dichtring A18x22 Öleinfüllschraube Getriebe

Garantie/ Gewährleistung
BMW stellt keine Filter her. Die werden von "irgendwem" zugeliefert. Baut man kein Originalteil ein, sondern ein anderes Markenteil, geht die Garantie/Gewährleistung nicht verloren, sondern kann maximal eingeschränkt werden. Ein Ölfilter von z.B. MANN kann also höchstens bei einem "öl- basierten" Problem zu Ärger führen, wobei ich nicht mal das glaube. (Link zum Filtervergleich)
Ausserdem hielte in diesem Fall MANN den Kopf hin
Und: Zu Wartungsarbeiten kann man eigene Teile mitbringen. Wer also beim Kundendienst z.B. Öl oder Filter beistellt hat höchstens einen Vermerk auf seiner Rechnung.

Wissenswertes über die oben genannten Ölfilter kann man hier nachlesen.
Link
4V-Oelfilter-Die-Technik
4V-Oelfilter-Die-Theorie