not ok 2V Ölwechsel am Hinterachsgetriebe

Werkzeugliste:

  • Umschaltknarre ½" Antrieb
  • Steckschüssel mit eingepresstem Sechskant SW 6mm
  • Steckschüssel SW 19mm
  • Drehmomentschlüssel
  • Trichter klein
  • Messbecher
  • Ölauffangwanne Fassungsvermögen mindestens 0,5 Liter
  • Lappen
  • Ölkehrspäne oder Spezialwatte zur Ölaufnahme

Material:

  • ImageÖl, Menge und Spezifikation gemäß BMW-Rep.-Anleitung, Marken Hypoid Getriebeöl SAE 80 W 90

Arbeitsschritte:

  1. Motorrad warm fahren
  2. Motorrad auf den Hauptständer aufbocken und sichern
  3. Ölauffangwanne unter Ablaßöffnung stellen.
  4. Ölauffangwanne unter Ablaßöffnung stellen.
  5. Ölablaßschraube mit der Umschaltknarre und dem Steckschüssel SW 19mmlösen.
  6. Öleinfüllschraube mit der Umschaltknarre und dem Steckschüssel mit eingepresstem Sechskant SW 6mm lösen.
  7. Getriebeöl ablaufen lassen.
  8. Neuen Dichtring auf Ölablassschraube auflegen.
  9. Sollten sich Eisenspäne auf der Magnetfläche befinden sind diese ab zu wischen.
  10. Ölablaßschraube einschrauben und mit vorgeschriebenem Anziehdrehmoment festziehen.
  11. Frisches Getriebeöl, mit Hilfe der Einwegspritze, bis Unterkante Einfüllbohrung auffüllen.
  12. Öleinfüllschraube einschrauben und mit vorgeschriebenem Anziehdrehmoment festziehen.

Füllmenge 0,26 Liter

Anziehdrehmoment:
Ölablaßschraube 23 Nm
Öleinfüllschraube 23 Nm