Bei verschiedenen "Schlammschlachten", bei denen das Hinterrad teilweise ganz im Morast steckte, habe ich festgestellt, dass die Entlüftung des Hinterachsantriebes nicht so optimal liegt. Nach jeder Schlammschlacht war das Öl im Hinterachsantrieb milchig, was auf durch die Entlüftung eindringendes Wasser zurückzuführen war.

Dieses Problem ist nebenbei nur bei meiner R80G/S aufgetreten. Meine R65, die ja ausschließlich auf der Straße eingesetzt wird, hatte diese Problem auch nach stundenlangen Regenfahrten nie. Straßenfahrer können also getrost auf eine solche Modifikation verzichten.

Die Entlüftung ist relativ einfach hergestellt. Ich habe einen Messingadapter, der eigentlich für die Montage von Ölthermometern gedacht ist verwendet. Das Außengewinde M18x1,5 passte, das Innengehwinde habe ich aufgebohrt und ein Gewinde M10x1 eingeschnitten. In dieses Gewinde passen dann normale Hydraulikanschlüsse. Der Schlauch führt unter die Sitzbank, evtl. mache ich noch einmal einen kleinen Benzinfilter dran. Das Außengewinde muss ich bei Gelegenheit auch mal kürzen, im Moment habe ich einfach mehrere Dichtungen genommen, um die Länge auszugleichen.