not ok 4V1 Getriebevergleich M93-94-97

Kann man, teilweise grundverschiedene, Getriebeteile der R1100xx Getriebe untereinander tauschen?

 

Ich behaupte "NEIN". Hier eine Auflistung der wesentlichen Teile.

 

 

 

Die Angaben in () bei den „Z-Rad Angaben“ sind die Zahnzahlen der nicht einzeln erhältlichen Zwischenwellenräder.
Alle Wälzlager sind kundenspezifische Ausführungen (z.B. spezieller Käfig und/oder 1 zusätzliche Kugel und/oder Laufringschulter anders gerundet).
Normlager passen teilweise von den Abmessungen, erfüllen aber nicht die Konstruktionsansprüche.

Die M93 hatten eine längere Primäruntersetzung UND ein anderes HAG UND keine CB-Lager. Neue Ersatzteile für das Getriebe sind nicht erhältlich. Der ETK bietet dazu nur leicht verworrene Informationen.
Die Getriebe lassen sich meines Wissens auf M94 umbauen, wenn die Antriebswelle auf das Primärrad der M94, auf die Zwischenwelle der M94 UND das Z-Rad G5 der M94 umgerüstet wird.
Verwendet man Neuteile und berücksichtigt die Arbeitszeit und die Tatsache, dass dann noch immer keine CB-Lager verwendet werden können, ist das wirtschaftlicher Unsinn, zumal das HAG unfahrbar (zu) kurz für die geänderte Primäruntersetzung ist.

Ob ein Werkzeugmacher z.B. ein M94 Gehäuse auf einem Bearbeitungszentrum derart „umgestalten“ kann, dass CB-Lager eingebaut werden können und ob das dann ein M94CB oder nur ein geschwächtes M94 ist in welches CB-Lager passen sei dabei unberücksichtigt.
Auch ob die aufgeschrumpften Zahnräder einer Zwischenwelle einfach mit Gewalt abgezogen und mit ebensolcher Gewalt wieder aufgepresst werden oder ob eine Werkstatt die Räder sachgemäss (induktiv) erhitzt, abnimmt und anschliessend wieder passgenau aufschrumpft hat sieht kaum jemand einer eingebauten Welle an. Die mit Gewalt behandelten Räder sind weniger fest mit der Welle verbunden. Bei 2V ist das Alles noch möglich (weniger Drehmoment), bei 4V würde ich es nicht mehr machen.

Wer ein M94 wirtschaftlich auf M97 umbauen kann darf sich bei mir melden. Das Umrüsten eines alten M94 auf die neuere Version mit CB-Lagern hat nichts mit M97 zu tun, wird aber gelegentlich so verkauft!