Definition:
BMW verwendet für die Rohre vom LuFikasten zu den DKS die Begriffe „Ansaugrohr“ oder auch „Ansaugleitung“.
Das Rohr „von aussen“ zum LuFikasten heisst Ansaugstutzen.

Eine recht einfache Arbeit.

Bolzen

Zum Ausbauen die gekennzeichneten Flächen ringsum schmieren (rot umrandet; Nivea reicht) und die Lage kennzeichnen (hier: gelbe Wachskreide). Dann die Schlauchschellen lösen.


Bolzen

Den Drosselklappenstutzen festhalten und das Ansaugrohr unter hin-u. herdrehen in den Filterkasten schieben  (erleichtert durch „Nivea“:-))

Das Ansaugrohr um ca. 90Grad verdrehen und aus dem LuFiKasten ziehen. Unter Umständen kann es notwendig sein den Drosselklappenstutzen auf der anderen Seite zu lösen um ihn etwas zur Seite drücken zu können.
Die Bundfläche des Drosselklappenstutzens reinigen und erst beim Zusammenbau besonders den O-Ring fetten (Nivea, Vaseline, etc.)


Die Flecken sind kein Dreck sondern Gusslunker

Bolzen