Was macht der Kraftstoffilter, wie ist er aufgebaut?
  

 

B-Filt07.gif
B-Filt07.gif

Das erste Bild zeigt schematisch die Filterfunktion:
Die Kraftstoffpumpe drückt Sprit in den Filter.
Hier ist ein Papierring sternförmig zwischen zwei Kunststoffdeckel geklebt und wird zur Mitte hin vom Benzin durchströmt.
Der eingangsseitige Kunststoffdeckel lässt den Sprit über Öffnungen an seinem Aussenrand an die Aussenseite des Filterringes gelangen.

B-Filt12t.JPG
B-Filt12t.JPG

Am ausgangsseitigen Kunststoffdeckel verlässt der Kraftstoff das Filterelement über eine mittige Bohrung.

Das zweite Bild zeigt den aufgesägten Filter, das Dritte die Öffnungen am Rand des "Eingangsdeckels.
In Bild 4 ist der "Eingangsdeckel" abgenommen und  man kann längs durch den Filter die Ausgangsöffnung sehen.
Das letzte Bild zeigt den aufgeschnittenen Papierring von  beiden Seiten (sauber / dreckig)

B-Filt10t.JPG
B-Filt10t.JPG
 
B-Filt11t.JPG
B-Filt11t.JPG
 
B-Filt08t.JPG
B-Filt08t.JPG
 


Lange glaubte ich nicht an derart verdreckte Filter, dass der Kraftstofffluss merklich gestört sein könnte. Dennoch zersägte ich jeden gebrauchten Filter der mir in die Hände fiel. Der zweiundzwanzigste gab meinen „Gegnern“ Recht.
Er ist sogar so verdreckt, dass der von der Pumpe erzeugte (Unter-)Druck einen Teil Filterlamellen aus ihrer Verklebung löste.


Links:
4V Benzinfilter der R1150GS(A) wechseln
4V Kraftstoffilter, die Funktion
4V Stehbolzen am R11x0-Tank abgerissen