not oknot oknot ok 4V1 Luftfilterkastendeckel R11x0

Beim Wechseln des Luftfilters der 11xx-4-V Maschinen gibt es häufig Problemchen beim Aufsetzen des Deckels.


ImageDer Rand des Kastens sitzt in einer umlaufenden Nut des Deckels. Zusätzlich sind Nasen am Deckel die in Öffnungen des Kastens eingesteckt werden müssen.
In der Praxis heisst das: Den Deckel fast senkrecht ansetzen (Tank steht etwas im Weg) und dann zuklappen.
Dabei darauf achten, dass sich der vordere Rand des Kastens nicht unter den äusseren Nutrand klemmt und somit der Deckel nicht richtig schliesst. Dann fluchen weil es erst beim dritten Versuch klappt. (Bild 1)

Bei den originalen Filtern (oder deren Klonen) ist es nicht so entscheidend ob der Deckel richtig sitzt oder nicht, da deren Dichtlippen so reichlich dimensioniert sind, dass sie auch dann noch dichten.
ImageImageDer K&N Filter hat im Punkt "Dichtung" leider eine Schwachstelle und ist darauf angewiesen, dass der Deckel ganz exakt sitzt, da er sonst nicht richtig dichtet. Zusätzlich ist hierzu eine kleine Modifikation nützlich (Link zu K&N Beitrag)

Ich meine, dass zumindest die Stege am vorderen Rand des Deckels überflüssig sind und mehr behindern als nutzen, habe sie abgeschnitten und fluche seither nur über andere Details (Bild 2+3)

Links:
4V K&N Luftfilter für R11x0xx
4V Luftfilterkastendeckel R11x0
4V R11x0 Luftfilter