Es geht los, jetzt starte ich mit den ersten Umbaumaßnahmen. Aber zuerst in Sachen meiner Maschine, es ist eine BMW R65, Baujahr 1989 mit 27 PS.
Ich werde mit dem Lenkerumbau beginnen und habe mir einen Superbikelenker L 01 von LSL sowie eine Lucas Austauschbremsleitung von Louis in Hamburg besorgt.
Da mein Motorrad früher bei der Polizei angestellt war, hatte ich den hohen Lenker so satt, das er verschwinden musste. Hierzu musste ich den Kupplungs- und Gasgriff anmontieren. Die ließen sich leicht entfernen. Anschließend habe ich Prallplatte, wo das Zündschloss und die Warnblinkanlage eingebaut sind, entfernt. Nun konnte ich direkt den Lenker lösen. Die Schrauben sind mit M8er Sicherheitsmuttern gegen selbstständiges lösen gesichert und müssen deshalb auch erneuert werden. Dann habe ich das neue LSL Superbikelenker montiert. Ein Teilegutachten liegt bei und muss nur noch vom TÜV abgesegnet werden.

Wie im dem Bericht vom LSL im Teilegutachten beschrieben wurde, muss ich eine neue Bremsleitung anbauen, da die Originalleitung zu lang ist und dabei stark abknickt.

Beim montieren der Brems- und Gasgriffe hatte ich einige Schwierigkeiten, diese ließen sich nicht so einfach montieren. Der LSL Lenker war schwarz lackiert und hatte im Durchmesser ein wenig mehr als das Original. Die Kupplungsseite hatte ich doch schnell montiert und an der anderen Seite wollte der Gasgriff nicht auf den Lenker flutschen. Da habe ich das Gehäuse vom Gasgriff mit dem Schraubenzieher weiten wollen und knack, ist es auseinander gebrochen.
Ich rate daher zur Vorsicht. Das Teil kostet nun mal eben 50 €.

Einige Tage später hatte ich das Ersatzteil bekommen. Ich musste den Lenker im Gasdrehgriffbereich abschmirgeln. Nun flutschte es.
Nachdem die Prallplatte montiert war, konnte ich mich über die Bremsleitung her machen.

Zuerst sollte die alte Bremsflüssigkeit entfernt werden. Die Bremsleitung habe ich am Bremszylinder gelöst und so konnte es ablaufen. Anschließend wurde die alte Leitung am Hauptbremszylinder gelöst und entfernt.

Bitte Aufpassen, Bremsflüssigkeit greift den Lack an. Also, bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit, Lack gut abwischen und wenn möglich, mit Wasser nachspülen.

Die Stahlflexleitung von Lucas ist dann mit neuen Dichtungen am Hauptbremszylinder lose angeschraubt worden und ich wollte nun unten an der festen Bremsleitung am Bremszylinder befestigen.
Hier musste ich feststellen, dass diese ein wenig zu kurz war. Da die Stahlflexleitung nicht direkt am Bremszylinder angeschlossen wird, konnte ich die andere feste Bremsleitung ein wenig nach oben biegen. Da musste ich mir eine kleine Änderung einfallen lassen. Hier habe ich die Bremsleitungsanschlüsse unten an dem Bremszylinder ein wenig höher gelegt. Es wurde lediglich ein Stück Blech mit zwei Bohrungen dazwischen gesetzt. Jetzt ist die Stahlflexleitung nicht mehr so auf Spannung und es wurde alles mit Drehmoment fest geschraubt.
Anschließend ist die Bremse entlüftet worden.

Fazit:
Dank dem neuen Lenker habe ich eine bessere Haltung auf dem Motorrad, ein wenig nach vorne gebeugt und der Fahrbahnkontakt hat sich gefühlsmässig verbessert. Durch den Anbau der Stahlflexleitung habe ich einen besseren Bremsdruckpunkt feststellen können. Es ist einfach ein bisschen sportlicher.